![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hab mein System versucht ein bisserl zu verbessern:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz G.Skill DDR 3-1600 PC3-12800 2GBx2 (F3-12800CL/D MSI 870A-G54 - das sind die neuen Dinger Radeon HD 5870 Be Quiet Dark Power pro P7 650W Thermaltake Armor+ BWS Super Tower Die Lüfter laufen zwar an; die LED des motherboards zeigen an, dass alle 4 Kerne des Prozessors arbeiten, aber das wars dann auch - nichts weiter; es geht aber auch nicht ausschalten - nur mit dem Netzteilschalter; keine Ahnung, was da nicht funktioniert??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ein aktuelles BIOS ist installiert?
Wenn das Mainboard den Prozessor nicht erkennt, kann sowas vorkommen.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() naja, ich hab das Board ja gerade gekauft, selbst wenn ich es updaten wollte, müsste es mir irgendwie gelingen zu booten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() dürfte aber wohl am board liegen - laut msi:
There are many possibilities on why the system cannot boot up, please refer to below suggestions to see if ti helps or not. If after trying below suggestions problem still persists, then take the motherboard to the place you bought from & have them take a look to make sure if the motherboard is faulty or not Suggestions: Make sure the motherboard was installed properly to the chassis (the board should not touch the chassis) Make sure all the components (memory, CPU, AGP & power supply connectors etc.) are properly installed Clear CMOS Change to another power supply Change to another memory Change to another AGP card |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hast vlt. die Möglichkeit andere RAMs zu probieren, oder zumindest versuchs mal mit den anderen Slots. Ein 870er-Mobo sollte die 4-Kerner schon kennen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() laut MSI ist diese CPU auf der Kompatibilitätslist für dieses MB - sollte an sich funktionieren;
was allerdings nicht passt ist ein Anschlusskabel des Frontpanel - die Power LED ist beim Turm 3polig, wobei der mittlere frei ist und lt. MB gibts dafür nur einen 2poligen Anschluss und auf einem anderen Steckplatz einen 3poligen, wobei alle drei Pole belegt sind; das sollte aber auf die grundsätzliche Funktionalität mE keinen Einfluss haben |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() ist die zusätzliche strom-versorgung der graphikkarte angeschlossen?
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Vielleicht mal vom Board alle extra-Anschlüsse, wie z.B. Frontpanel (Firewire, Sound, USB...) für einen Test abstecken?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() ja, die beiden zus. Stromlieferanten hatte ich angesteckt;
es liefen ja auch alle Lüfter - CPU, Graka, Gehäuse; werd dann mal heute Abend oder morgen noch mal einen Versuch starten - is halt etwas umständlich diese Ein- und Ausbauerei; zum RAM komm ich ein bisserl schlecht - da muss ich dann den CPU-Kühler wieder runtermachen - siehe Bild |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Deshalb ist es auch ein wenig gewitzt, wenn man einen Anlauftest macht, bevor man die bestückte neue Hauptplatine einbaut.
Ist der OC-Jumper auf Standard gesetzt? Für das dreipolige Power-LED gibt es den JFP2. Der belegte mittlere Pin dient z.B. für eine zweite Stand-By-LED. ![]()
![]() |