![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
![]() |
Hallo,
warum reicht es nicht, bei einem Schimmbad eine einmalige Chlor-Dosis zu geben ? Warum muss man das immer wieder zufügen ? Zerfällt das Chlor, wird das abgebaut, oder steigt die Konzentration immer weiter an ? Danke, |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
Ich hab von Chemie (leider) absolut keine Ahnung, aber Google/Wikipedia meint, dass das Chlor mit organischen Ablagerungen (z.B. Hautschuppen, o.ae.) im Badewasser reagiert und Chloramine (gebundenes Chlor) bildet, das sich an der Wasseroberflaeche sammelt (weil schwerer als Luft). Vermutlich deshalb?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
blupp, blupp
![]() |
afaik reagiert es mit der luft bzw. wenn stoffe, wie urin, "verarbeitet" werden entsteht gas, welches dann der typische "schwimmbadchlorgeruch" ist.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Das Chlor verdampft ganz einfach. Ich lasse daher auch Leitungswasser, welches verchlort wurde, eine Weile offen stehen vor dem Trinken.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Außerdem kommt noch der Wasserschwund dazu. Ursache: Badekleidung und Körper
Ergo: Wasser muß nachgefüllt werden und Chlor wird wieder benötigt. Betrifft jetzt aber Freibäder. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Chlor wird zu Desinfektion [Abtötung von (Mikro)organismen] zugegeben, es wird dadurch und die Reaktion mit anderen Verbindungen abgebaut und damit wirkungslos. Deshalb muß es erneuert werden.
Die Desinfektion kann auch z.B. Ozon erfolgen, aber auch dieses wird abgebaut. P.S.: der typische "Chlorgeruch" entsteht durch dessen Reaktion mit den Aminen im Urin, daraus folgt: je mehr man in´s Becken pinkelt, desto mehr riecht´s nach Chlor. ![]()
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Heißt das, daß das Chlor den Urin sozusagen neutralisiert ?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Kann man irgendwie einschätzen wie lange es dauert, bis z.b. ein Krug einem Liter Wasser benötigt, bis das darin enhaltene Chlor verdampft ist ?
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
simply the best
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
Zitat: