![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Da mein altes Notebook mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel hat, muss ein neues Gerät ins Haus.
Ich hab mich schon ein bischen umgesehen und ein Auge auf das Asus Eee PC 1201 AH geworfen. Beim Asus stört mich aber das nur max. 2GB RAM möglich sind. Wenn dann wären mir 4GB lieber. Das Display muss 12" groß sein. Die 10" Dinger sind mir zu klein. Betriebssystem muss auch keines dabei sein, da sowieso ein Linux draufkommt ![]() Das Gerät sollte auch ne möglichst lange Akkulaufzeit haben und leicht sein, da ich es täglich für die Abendschule mitschleppen muss. Folgende Aufgaben werden mit dem Gerät erledigt: - mailen - surfen - Office - ein bischen Webdesign und C/C++ programmieren Für alle anderen Spielerein hab ich meinen Stand-PC ![]() Welche Geräte könnt ihr empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() Das ich im Moment mit 2GB auskomme ist mir schon klar. .... vor 6 Jahre wie ich das akutelle Notebook gekauft habe, waren auch 512MB mehr als genug ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Was willst du mit diesem Prozessor machen, damit 2 GB nicht ausreichen?
In 4 Jahren werden rechenintensive Anwendungen auch dann noch nicht zufriedenstellend mit diesem Laptop laufen, auch nicht, wenn 4Gb eingebaut wären. ![]()
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Du brauchst nur ein wenig zuzuwarten, bis in ein oder zwei Jahren SSDs preislich attraktiv sind. Dann kannst du da ein sinnvolles Upgrade machen. Da merkst du dann die Auslagerungsdatei auch fast nicht mehr. (Außerdem ist 512MB für ein kleines XP-Notebook noch immer ganz ok; eine Verdoppelung auf 1GB wäre ohnehin die maximal sinnvolle Aufrüstung; W7 ist mit 2GB bei so einem Winzling mehr als ausreichend versorgt; man soll nicht vergessedn, dass der größte Mehrverbrauch an Speicherplatz in den letzten Jahren die Anti-Viren-Programme verursacht haben, aber das dramatische Wachstum flacht merklich ab) ![]()
Ciao Geändert von FranzK (09.02.2010 um 18:24 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Eine Möglichkeit wäre das da:
http://www.alternate.at/html/product...?baseId=664272 Ansonsten ein 12-13" Lenovo oder DELL aber das kostet viel mehr oder was ganz Feines http://www1.euro.dell.com/de/de/heim...=dhs&cs=dedhs1 Geändert von arctic (09.02.2010 um 15:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() Nach rosa-für Mädchen... ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Tux Fan
![]() |
![]() Meiner Meinung nach sollten die 2GB kein Grund dieses Gerät nicht zu nehmen.
Ich hab selbst auch einen eee (1000H), wird zum surfen und mailen verwendet, bin mit der Qualität des Geräts sehr zufrieden, das zum eee. Auf was ich an deiner Stelle mehr aufpassen würde ist die Tastatur, da du Programmieren willst schreibst du relativ viel damit, was man beim 0815 surfen normalerweise nicht macht ... Also lieber das Hauptaugenmerk auf die Bedienung legen, sollte in deinem Fall wichtiger sein. Schappenberg
![]() |
#10 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() surfen -- in zwei bis drei jahren brauchen die browser allein wahrscheinlich mehr als 2 gig hauptspeicher, weil die dann alles und noch ein bischen mehr können (brauchen wirds aber eh niemand)
mailen --- in zwei bis drei jahren haben die simplem mailclients ausgewachsene mailserver inkludiert, die mehr als manches exchange können, also brauchen wir sowieso mehr als 2 gig hauptspeicher office -- in zwei bis drei jahren ...wird man office wahrscheinlich auf 10 dvd's ausliefern und installieren wird mindestens zehn stunden brauchen, und 2 gig hauptspeicher wird zuwenig sein um office überhaupt starten zu können. webdesign und c++ programmieren ...in zwei bis drei jahren wird webdesign sowieso nur auf 30 zöllern zu ordentlichen ergebnissen führen, c++ programmieren wird man sowieso nur mit mehr als 8 gig können und mindestens 4fach core, sonst schläft man beim compilieren zwei tage über dem problem, vom hauptspeicher bedarf ganz zu schweigen ihr meint das ist überzogen...... ich hab mit einem 386 und 4 MegaByte Hauptspeicher und einer 105 MB Platte begonnen (grafikspeicher grad mal 1 MB) ...und hab mich gefühlt wie ein hercules mit dem überDrüber system das ist nicht mal 15 Jahre her, also......
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |