WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2009, 11:01   #1
chaim29
Newbie

Frage Chello+Fedoro oder Ubuntu oder Kubuntu

liebe linuxspezialisten,

eines vorweg: ich bin absoluter linuxnewbie, bitte die für euch möglicherweise einfache frage zu entschuldigen.
alsdann es geht um folgendes: ich habe mir kubuntu installiert und wollte ins internet. geht nicht, da keine netzwerkverbindung vorhanden. nach suchen und durchforsten des internets habe ich den usb-anschluß (moden) auf ethernet umgestellt und bei chello aktivieren lassen (intern, motherboard asus 8n32sli). hat nix gebracht.
dann habe ich fedora per live-cd mir angeschaut, auch kein netzwerk, was ich aber durch die manuelle einstellung (dhcp weg und die anderen angaben rein) zum verbinden brachte. aber leider nicht das internet. habe bei den interneteinstellung (system-> netzwerk) herumprobiert, das eine und andere angegeben (proxy), aber es geht nicht.
nachdem ich gelesen habe, dass die letzte version ubuntu besonders einsteigerfreundlich ist habe ich auch diese per live-cd angeschaut, das gleiche wie bei fedora.
was muß ich den bei den einstellungen für das netzwerk einstellen (direkt mit internet verbinden oder manuell oder mit umgebungsvariablen oder oder oder).
iprovider: chello
netzwerk: intern, aus motherboard verbaut -> angeschlossen an arres modem
netzwerkverbindung: zeigt an, dass vorhanden

und zuletzt noch eine frage: welches buch könnt ihr empfehlen, das mir einfach und leicht verständlich (technisches wissen und verständnis auf unterstem level) linux näherbringt. buch deswegen, weil ich es neben dem keyboard legen kann und gleich das eine oder andere versuchen kann. ist beim i-net etwas umständlich.

danke für jede hilfe.
chaim29 ist offline   Mit Zitat antworten