Unterschied zwischen HD und DD Floppy Disks
Ich habe leider kein passenderes Unterforum für dieses Thema gefunden. Also: Kann mir Jemand erklären wie das Floppy-Laufwerk erkennen kann eb die eingelegte Diskette DD (360 Kb oder 720 Kb) oder HD (1,2 Mb) ist? Sehr viele Floppy Disks in DD-Format haben einen verstärkten Hubring, allerdings habe ich hier auch Disketten mit HD-Labeling und verstärkten Hubring, und wie soll die Erkennung darauf basierend funktionieren? In Gegensatz zu Disketten scheint es keine extra-Lichtschranke/Erkennungsloch zu geben, somit auch keine äusserlichen Erkennungsmerkmale. Im gegensatz zu Disketten wo man nur das HD-Erkennungsloch zukleben muss, habe ich es bisher jedoch noch nie geschafft eine HD Floppy in einem DD Laufwerk als DD zu formatieren.
Die 5,25" Floppys scheinen somit eine komplett andere HD Erkennung als 3,5" Disketten zu haben, und Datenblätter habe ich hier nur von DD-Laufwerken (180 Kb SS DD).