Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion von WDS. ICh habe 3 Linksysgeräte im Einsatz. Einer als DHCP, Firewall und Router, zwei als Accesspoints.
Meine Frage hierzu. Ich verwende zwei dieser Geräte um die Reichweiter meines WPA-PSK verschlüsselten WLANs zu erweitern.
Muss ich jetzt beim Router unter WDS beide Accesspoints eintragen oder reicht es aus wenn ich nur einen der beiden (den näheren!) eintrage und dann beim ersten AP nur den zweiten AP (am weitestens vom router entfernt!) im WDS Menü eintrage????? oder muss ich hier auch zusätzlich den router eintragen?? hat das einen einfluss auf die funktion/leistung des WLANs???
Welche einstellungen würdet ihr empfehlen? Ich habe noch ein 4tes gerät, dass ich später dazuschalten möchte als AP. Ich decke dann eine Fläche von 120m x 40m Freiland und bebaute Fläche mit dem WLAN ab.
Noch irgenwelche tipps, worauf ich achten sollte? die geräte sind linksys wrt54gs modelle mit alternativer firmware. hat es sinn hier in bessere antennen zu invistieren???? wenn ja in welche und benötig ich pro gerät 2 antennen oder ist eine neue stärke ausreichend über die dann der gesamte traffic läuft?
ich hoffe es ist alles halbwegs verständlich erklärt

danke schon mal im voraus für den support !!