![]() |
hilfe bei WDS WLAN Einstellungen
Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion von WDS. ICh habe 3 Linksysgeräte im Einsatz. Einer als DHCP, Firewall und Router, zwei als Accesspoints.
Meine Frage hierzu. Ich verwende zwei dieser Geräte um die Reichweiter meines WPA-PSK verschlüsselten WLANs zu erweitern. Muss ich jetzt beim Router unter WDS beide Accesspoints eintragen oder reicht es aus wenn ich nur einen der beiden (den näheren!) eintrage und dann beim ersten AP nur den zweiten AP (am weitestens vom router entfernt!) im WDS Menü eintrage????? oder muss ich hier auch zusätzlich den router eintragen?? hat das einen einfluss auf die funktion/leistung des WLANs??? Welche einstellungen würdet ihr empfehlen? Ich habe noch ein 4tes gerät, dass ich später dazuschalten möchte als AP. Ich decke dann eine Fläche von 120m x 40m Freiland und bebaute Fläche mit dem WLAN ab. Noch irgenwelche tipps, worauf ich achten sollte? die geräte sind linksys wrt54gs modelle mit alternativer firmware. hat es sinn hier in bessere antennen zu invistieren???? wenn ja in welche und benötig ich pro gerät 2 antennen oder ist eine neue stärke ausreichend über die dann der gesamte traffic läuft? ich hoffe es ist alles halbwegs verständlich erklärt ;) danke schon mal im voraus für den support !! :bier: ;) |
Ist zwar nicht Zweckdienlich, aber ne Bleiweste aufgrund der Strahlung in der nähe deiner Wohnung oder deines Hauses würd ich mir zulegen :lol:
Spass muss sein ;) |
ist schon ein älterer beitrag ... ist er noch aktuell oder wartest du noch immer auf antworten?
|
jetzt hat er doch keine Bleiweste gehabt ...
|
Zitat:
|
sorry, meine frage war ernst gemeint. hätte ja sein können, dass sich das thema schon erübrigt hat ...
also: welche ip-adressen du bei wds einträgst, hängt alleine davon ab, wie du die router/ap's verbinden willst. sowohl sternförmig als auch kaskadierend ist möglich (für's beispiel nehm ich mal an, dass der router die ip 192.168.1.1 und die ap's 192.168.1.2 und 3 haben). die wds-einträge würden dann lauten: sternförmig: ROUTER1: 192.168.1.2 192.168.1.3 AP1: 192.168.1.1 AP2: 192.168.1.1 kaskadierend: ROUTER1: 192.168.1.2 AP1: 192.168.1.1 192.168.1.3 AP2: 192.168.1.2 bessere antennen dann, wenn die signalqualität zu schwach ist. oft reicht es schon, nur auf einer seite bessere antennen zu montieren, weil damit auch die EMFANGSempfindlichkeit steigt und die signalqualität besser wird. falls du dir ein paar (2 stk.) antennen kaufst, kannst du auf jedem gerät auch nur 1 montieren (und am zweiten anschluss die original-antenne belassen! nie ohne antennen betreiben!) |
Zitat:
|
am besten ermittelst du zuerst, zu welchem gerät der 3. ap einen besseren funkkontakt hat. zu dem verbindest du dich mit wds.
einen nachteil gibt's noch: die wlan-bandbreite wird bei jedem wds-knoten halbiert ... also wenn's geht: sternförmig. |
Zitat:
alles klar. dann werde ich mir noch einen AP holen und das wlan sternförmig aufbauen! danke |
hallo. ich brauche noch etwas hilfe bei den wlan settings.
ich habe jetzt am router und an beiden accesspoints die tomato firmware eingespielt. die verbindung mit dem internet funktioniert problemlos am router und ich kann auch mit dem laptop auf den router zugreifen und im internet surfen. nur WDS mache probleme. ich habe alles so befolgt wie es in der anleitung steht, bekomme aber kein WDS Verbindung hin ;( und zwar hat mein router die WLAN Macadresse 00:11:11:11:11:11 und der erste AP 00:22:22:22:22:22. ich habe jeweils die andere macadresse eingetragen und die WLAN Settings (WPA Personal TKIP+AES) sind bei allen Geräten gleich. aber die APs bekommen keine Verbindung zum Router. was kann ich noch kontrollieren, bzw. wie gehe ich hier auf fehlersuche??? der router hat PPTP und die AP (disable) als Haupteinstellung. Muss ich bei den APs sonst noch irgendetwas eintragen, damit es funktioniert????? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |