WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 22:38   #1
Ravenraxx
Newbie
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 1


Standard Gewitterumflug

Hallo allerseits,
ich habe mal ne Frage. Habe die suchfunktion schon bemüht, aber es zeigte keine zufriedenstellenden Ergebnisse.


Man fliegt auf einer Luftstraße. Dann requested man 10 degrees left to avoid thunderstorm, aber was ist wenn man einige Gewitterzellen umfliegen muss. Dann läuft die Komunikation von vielen Fliegern ja dauernd nach einem Requesten der Headings.

Wie läuft das Umfliegen von Gewittern in der Realität ab?

Liebe Grüße, Stefan
Ravenraxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 23:03   #2
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Es läuf genau wie von Dir vermutet ab...glücklicherweise kann das Wetterradar allerdings sehr weit in die "Zukunft" blicken, sodass man noch eine Entfernungsangabe (" requesting 10° to the right and like to maintain for the next 20 miles") hinzufügen kann. Damit ist der Controller für längere Zeit entlastet.

Problematischer ist es beim Anflug, wo man ja irgendwann mal zum "Punkt", sprich zur Bahn kommen muss. Da werden dann u.U häufige Richtungswechsel nötig, was bei vielen gleichzeitig anfliegenden Maschinen schon mal zum Chaos im Funk und gefährlichen Situationen führen kann.
Daher werden bei solchen Wetterlagen ja auch Slots vergeben, die meist das Schlimmste verhindern .
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 08:39   #3
Royal Toto
Senior Member
 
Registriert seit: 24.11.2004
Alter: 53
Beiträge: 194


Standard

Weiter ist es so, das die Fluglotsen (und hier spreche ich, um Missverständnisse gleich vor zu beugen, von den Kollegen in den USA) auf Ihrem mittlerweile synthetischem (will sagen: von Computern und verschiedenen Radaranlagen in Kombination mit Wettersatelliten generierten) Bildschirmen auch die aktuelle Wettersituation in Kombination mit Traffic demand sehen und so sehr gut entscheiden können, ob ein Flug nun links oder rechts um eine Front, oder Gewitterwolke fliegen soll. Weiter haben wir (KLM) Systeme, die es uns erlauben weit (viel weiter als das Wetterradar jemals könnte) nach vorne zu schauen. Auch kann unser System eine voraus Berechnung machen, wo die Front oder die Gewitterwolke sich zu einer bestimmten Zeit (ETO) befindet. Wir rerouten solche Flüge „inflight“ und teilen der Crew dann Ihre neue Route mit.

Heute zum Beispiel wird uns die Houston und die Mexico wieder etwas Arbeit machen.
____________________________________
Grüsse Torsten
[b]Love shall not fear
http://status.ivao.aero/262708.png
Royal Toto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:12   #4
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Royal Toto
Auch kann unser System eine voraus Berechnung machen, wo die Front oder die Gewitterwolke sich zu einer bestimmten Zeit (ETO) befindet. Wir rerouten solche Flüge „inflight“ und teilen der Crew dann Ihre neue Route mit.
Interessant...auf welche Art Daten greift ihr zurück, wenn ihr Flüge auf der anderen Seite des Atlantiks umleitet ? empfangt ihr Daten von dortigen Radarstationen live auf euren Bildschirmen oder geht das über Satellitenbilder...und wenn ja, wie ist bei diesen die Aktualisierungsrate ?
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:26   #5
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu den Lotsen und ihrer Arbeit kann ich nicht beurteilen wie gut die Qualität des Radars in den USA ist, aber in Deutschland ist es auch möglich Wetter von seiten des Lotsen anzeigen zu lassen, aber eher nicht so detailiert.
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:51   #6
Royal Toto
Senior Member
 
Registriert seit: 24.11.2004
Alter: 53
Beiträge: 194


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Brot
Interessant...auf welche Art Daten greift ihr zurück, wenn ihr Flüge auf der anderen Seite des Atlantiks umleitet ? empfangt ihr Daten von dortigen Radarstationen live auf euren Bildschirmen oder geht das über Satellitenbilder...und wenn ja, wie ist bei diesen die Aktualisierungsrate ?
Nicht war
Wir bekommen die Daten von Lockheed Martin. Haben da ein Programm fuer und bekommen die Daten (auch alle flights - plans & tracks) online und in realtime. Dabei kann ich waehlen zwischen ground radar, Sat, doppler, Ir u.s.w.
Der stream ist eine Kombination von ATC und WX.

Guckst du hier (letzte Bild) und da kann ich zoomen bis ich jede rwy einzeln sehe
____________________________________
Grüsse Torsten
[b]Love shall not fear
http://status.ivao.aero/262708.png
Royal Toto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:17   #7
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard

Whow ...diese Qualität und dazu noch alles Realtime...faszinierend !

Danke für die Info !
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 13:34   #8
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Hi!

Da die onboard wetterradare ja auch nicht umfangreichen aufschluss geben können und sehr viel Interpretationsgabe notwendig ist haben neuere a/c die Möglichkeit genau diese Daten wie von toto beschrieben auch ins ND "hochzuladen". Ein Bekannter fliegt Langstrecke auf G550/V und er sagt sie laden sich diese Daten ins ND usw. Er meint gerade für Tropenstürme und andere großflächige Erscheinungen verwendbar.

mfg

Flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:16   #9
Highflyer1990
Veteran
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 293


Highflyer1990 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von AOG
Hi!

Da die onboard wetterradare ja auch nicht umfangreichen aufschluss geben können und sehr viel Interpretationsgabe notwendig ist haben neuere a/c die Möglichkeit genau diese Daten wie von toto beschrieben auch ins ND "hochzuladen". Ein Bekannter fliegt Langstrecke auf G550/V und er sagt sie laden sich diese Daten ins ND usw. Er meint gerade für Tropenstürme und andere großflächige Erscheinungen verwendbar.

mfg

Flo
Geht das dann über ACARS oder über normales Sat-Internet?
Highflyer1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:19   #10
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

k.A. aber ich vermute ACARS

mfg

flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag