![]() |
Gewitterumflug
Hallo allerseits,
ich habe mal ne Frage. Habe die suchfunktion schon bemüht, aber es zeigte keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Man fliegt auf einer Luftstraße. Dann requested man 10 degrees left to avoid thunderstorm, aber was ist wenn man einige Gewitterzellen umfliegen muss. Dann läuft die Komunikation von vielen Fliegern ja dauernd nach einem Requesten der Headings. Wie läuft das Umfliegen von Gewittern in der Realität ab? Liebe Grüße, Stefan |
Es läuf genau wie von Dir vermutet ab...glücklicherweise kann das Wetterradar allerdings sehr weit in die "Zukunft" blicken, sodass man noch eine Entfernungsangabe (" requesting 10° to the right and like to maintain for the next 20 miles") hinzufügen kann. Damit ist der Controller für längere Zeit entlastet.
Problematischer ist es beim Anflug, wo man ja irgendwann mal zum "Punkt", sprich zur Bahn kommen muss. Da werden dann u.U häufige Richtungswechsel nötig, was bei vielen gleichzeitig anfliegenden Maschinen schon mal zum Chaos im Funk und gefährlichen Situationen führen kann. Daher werden bei solchen Wetterlagen ja auch Slots vergeben, die meist das Schlimmste verhindern :-) . |
Weiter ist es so, das die Fluglotsen (und hier spreche ich, um Missverständnisse gleich vor zu beugen, von den Kollegen in den USA) auf Ihrem mittlerweile synthetischem (will sagen: von Computern und verschiedenen Radaranlagen in Kombination mit Wettersatelliten generierten) Bildschirmen auch die aktuelle Wettersituation in Kombination mit Traffic demand sehen und so sehr gut entscheiden können, ob ein Flug nun links oder rechts um eine Front, oder Gewitterwolke fliegen soll. Weiter haben wir (KLM) Systeme, die es uns erlauben weit (viel weiter als das Wetterradar jemals könnte) nach vorne zu schauen. Auch kann unser System eine voraus Berechnung machen, wo die Front oder die Gewitterwolke sich zu einer bestimmten Zeit (ETO) befindet. Wir rerouten solche Flüge „inflight“ und teilen der Crew dann Ihre neue Route mit.
Heute zum Beispiel wird uns die Houston und die Mexico wieder etwas Arbeit machen. |
Zitat:
|
Zu den Lotsen und ihrer Arbeit kann ich nicht beurteilen wie gut die Qualität des Radars in den USA ist, aber in Deutschland ist es auch möglich Wetter von seiten des Lotsen anzeigen zu lassen, aber eher nicht so detailiert.
|
Zitat:
Wir bekommen die Daten von Lockheed Martin. Haben da ein Programm fuer und bekommen die Daten (auch alle flights - plans & tracks) online und in realtime. Dabei kann ich waehlen zwischen ground radar, Sat, doppler, Ir u.s.w. Der stream ist eine Kombination von ATC und WX. Guckst du hier (letzte Bild) und da kann ich zoomen bis ich jede rwy einzeln sehe |
Whow :eek: ...diese Qualität und dazu noch alles Realtime...faszinierend :-) !
Danke für die Info ! |
Hi!
Da die onboard wetterradare ja auch nicht umfangreichen aufschluss geben können und sehr viel Interpretationsgabe notwendig ist haben neuere a/c die Möglichkeit genau diese Daten wie von toto beschrieben auch ins ND "hochzuladen". Ein Bekannter fliegt Langstrecke auf G550/V und er sagt sie laden sich diese Daten ins ND usw. Er meint gerade für Tropenstürme und andere großflächige Erscheinungen verwendbar. mfg Flo |
Zitat:
|
k.A. aber ich vermute ACARS
mfg flo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |