![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Ich überleg nun seit geraumer Zeit meine Fotosammlung ins iPhoto zu importieren, Bedenken hab ich vor allem da meine schöne Ordnerstruktur ja komplett vernichtet wird (also zumindest im Finder).
so nun aber zur Frage. wenn ich mal 50-60 Alben im iPhoto habe - gibt es eine Möglichkeit diese per Klick zu exportieren sodass iPhoto für jedes Album automatisch einen Ordner erstellt => d.h. mit ein klick komplettes Archiv zu exportieren. Schade eigentlich, dass es keinen Drag&Drop Export gibt. wäre doch mal was... Ich schaffs bisher nur jedes Album einzeln zu exportieren und eben jeden Ordner selbst zu benennen => sehr umständlich. Mir is das auch wichtig da ich oft Fotos mit Windows-Kollegen share und da sollt dass dann zackig gehn mit dem Exportieren.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Versteh jetzt nicht so ganz wieso es keinen Drag&Drop Export geben soll, funktioniert einwandfrei –_gerade nochmals probiert.
Einfach Bilder nehmen und zum Ordner x ziehen. Also wie bei iTunes. Ansonsten hab ich mit Hilfe des Automators jede Bilderserie einen Namen gegeben (Dateiname: Urlaub foo-001), mit einem intelligenten Ordner extrahierst die heraus, dawischest die ganze Angelegenheit und ziehst auf den Desktop. Natürlich kannst auch zu jedem Bild ein Kommentar schreiben, dann lässt sich die Suche, sprich der Export, sehr verfeinern.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
jop stimmt. bild-export geht per drag&drop, album rausziehn aber nicht
(schade)na gut. ich werd mal alles ins iPhoto laden, zumindest weiß ich wie ichs wieder rausbekomm ![]() danke
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Naja, Du brauchst doch nur die Fotos im Album mit Apfel+A alle markieren. So schlimm finde ich das jetzt nicht
Für genau Dein Feature: hoff auf iLife 07 ![]()
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Ja, deswegen mein ich ja Feature für iLife 07
![]() ABER: man kann natürlich die Alben markieren deren Bilder ich exportieren will. Mit Apfel+Klick kann man die Alben einzeln auswählen. Danach wieder mit Apfel+A die Fotos auswählen - voilá.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Habt ihr eigentlich das Picasa Plugin im Einsatz?
http://picasa.google.com/web/mac_tools.html Ist das vergleichbar in Funktion und Qualität zur Picasa2 Webalbum (Upload-)Funktion?
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
so ein weitere frage:
Ich benutz das 'Fotoarchiv' ja nicht wirklich. also hab im iPhoto meine eigenen Ordner mit den dazugehörigen Alben. Lösche ich Versehentlich einen Ordner mit Backspace (anstatt Alt+Backspace) ist der Ordner weg ABER noch immer im Fotoarchiv. Mir ist das gerade passiert und jetzt weiß ich nicht wie ich die Fotos rausfiltere die keinem Album zugewiesen sind, dafür gibts wohl keine option? ![]()
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Doch, gibt es:
Du machst einfach ein neues "Intelligentes Album" und unter erfüllt folgende Bedienungen gibst du "ist nicht" ein. Damit wird ein Album mit allen Bildern erstellt, die sonst in keinem anderen Album sind. Und um Fotos wirklich endgültig zu löschen, da musst du entweder im Fotoarchiv direkt löschen oder aber mit zusätzlicher Alt-Taste.
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
![]() |