WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Schnell von Iphoto Fotos exportieren?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209716)

tba 09.02.2007 15:14

Von iPhoto - Bilder exportieren??

Ich überleg nun seit geraumer Zeit meine Fotosammlung ins iPhoto zu importieren, Bedenken hab ich vor allem da meine schöne Ordnerstruktur ja komplett vernichtet wird (also zumindest im Finder).

so nun aber zur Frage. wenn ich mal 50-60 Alben im iPhoto habe - gibt es eine Möglichkeit diese per Klick zu exportieren sodass iPhoto für jedes Album automatisch einen Ordner erstellt => d.h. mit ein klick komplettes Archiv zu exportieren. Schade eigentlich, dass es keinen Drag&Drop Export gibt. wäre doch mal was...

Ich schaffs bisher nur jedes Album einzeln zu exportieren und eben jeden Ordner selbst zu benennen => sehr umständlich. Mir is das auch wichtig da ich oft Fotos mit Windows-Kollegen share und da sollt dass dann zackig gehn mit dem Exportieren.

Moose 09.02.2007 16:37

Versteh jetzt nicht so ganz wieso es keinen Drag&Drop Export geben soll, funktioniert einwandfrei –_gerade nochmals probiert.

Einfach Bilder nehmen und zum Ordner x ziehen. Also wie bei iTunes.

Ansonsten hab ich mit Hilfe des Automators jede Bilderserie einen Namen gegeben (Dateiname: Urlaub foo-001), mit einem intelligenten Ordner extrahierst die heraus, dawischest die ganze Angelegenheit und ziehst auf den Desktop.

Natürlich kannst auch zu jedem Bild ein Kommentar schreiben, dann lässt sich die Suche, sprich der Export, sehr verfeinern.

tba 09.02.2007 16:45

jop stimmt. bild-export geht per drag&drop, album rausziehn aber nicht :mad: (schade)

na gut. ich werd mal alles ins iPhoto laden, zumindest weiß ich wie ichs wieder rausbekomm;)

danke

Moose 09.02.2007 17:07

Naja, Du brauchst doch nur die Fotos im Album mit Apfel+A alle markieren. So schlimm finde ich das jetzt nicht ;)

Für genau Dein Feature: hoff auf iLife 07 :D

Hubman 09.02.2007 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Naja, Du brauchst doch nur die Fotos im Album mit Apfel+A alle markieren. So schlimm finde ich das jetzt nicht ;)

Für genau Dein Feature: hoff auf iLife 07 :D

alle alben markieren und rausziehen wäre aber um einiges schneller;-)

Moose 09.02.2007 17:33

Ja, deswegen mein ich ja Feature für iLife 07 ;)

ABER: man kann natürlich die Alben markieren deren Bilder ich exportieren will. Mit Apfel+Klick kann man die Alben einzeln auswählen. Danach wieder mit Apfel+A die Fotos auswählen - voilá.

:D

Neo 09.02.2007 17:46

Habt ihr eigentlich das Picasa Plugin im Einsatz?

http://picasa.google.com/web/mac_tools.html

Ist das vergleichbar in Funktion und Qualität zur Picasa2 Webalbum (Upload-)Funktion?

tba 09.02.2007 18:23

so ein weitere frage:

Ich benutz das 'Fotoarchiv' ja nicht wirklich. also hab im iPhoto meine eigenen Ordner mit den dazugehörigen Alben.

Lösche ich Versehentlich einen Ordner mit Backspace (anstatt Alt+Backspace) ist der Ordner weg ABER noch immer im Fotoarchiv.

Mir ist das gerade passiert und jetzt weiß ich nicht wie ich die Fotos rausfiltere die keinem Album zugewiesen sind, dafür gibts wohl keine option? :confused:

mike 09.02.2007 23:34

Doch, gibt es:

Du machst einfach ein neues "Intelligentes Album" und unter erfüllt folgende Bedienungen gibst du "ist nicht" ein. Damit wird ein Album mit allen Bildern erstellt, die sonst in keinem anderen Album sind.

Und um Fotos wirklich endgültig zu löschen, da musst du entweder im Fotoarchiv direkt löschen oder aber mit zusätzlicher Alt-Taste.

Hubman 09.02.2007 23:53

Zitat:

Original geschrieben von mike
oder aber mit zusätzlicher Alt-Taste.
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh, ich benutz iphoto zwar nicht oft (bin mit iviewmediapro unterwegs), aber das nicht gewusst zu haben, trifft mich persönlich stark (habe mich oft über diese doch bestehende möglichkeit aufgeregt;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.