![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
würde ein Tool zur Verschlüsselung von Festplatten suchen. Mindestfeature: PreBoot Verschlüsselung Im Idealfall akzeptiert es den Schlüssel auch von jedem beliebigem USB Stick (Alternativ zur händischen Eingabe) und ist Open Source bzw. steht unter einer sonstigen freien Lizenz pong
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() *push*
pong |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() unter windows oder gleich beim hochfahren, ähnlich wie ein bios system passwort?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ich kenn da das Programm "Safeboot", das verschlüsselt die ganze Festplatte und man bekommt vor dem Booten eine PW Abfrage - ist aber nicht OS und ob es das mit USB Sticks kann weiß ich auch nicht.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() TrueCrypt
Damit kannst ganze Partitionen/platten verschlüsseln, aber auch "Container" Dateien, die irgenwo liegen. Kann ausserdem auch noch in der verschlüsselten Partition eine versteckte Partition einrichten. Doppelter Schutz also.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() freeotfe is ganz ähnlich und läuft mit securetrayutil im tray
http://www.freeotfe.org/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Truecrypt beherrscht kein PreBoot
FreeOtfe auch nicht pong
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() kostenfreies oder gar auf open source Basis ist mir für Windows nicht bekannt
die bekanntesten sind wohl: *) Utimaco SafeGuard Easy *) SafeBoot *) PointSec Mit Vista wird (jedenfalls bei den höherpreisigen Editionen) ein (angeblich) brauchbarer Schutz namens "BitLocker" mitgeliefert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() tja, dann bestätigt dies leider meinen Verdacht... werden wir uns um eine zusätzliche SGE Lizenz kümmern müssen
pong
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Darf ich fragen was Preboot bedeutet? (Kanns mir zwar denken möchte es aber von euch Fachleuten erklärt bekommen
![]()
![]() |