![]() |
Festplattenverschlüsselung
Hallo,
würde ein Tool zur Verschlüsselung von Festplatten suchen. Mindestfeature: PreBoot Verschlüsselung Im Idealfall akzeptiert es den Schlüssel auch von jedem beliebigem USB Stick (Alternativ zur händischen Eingabe) und ist Open Source bzw. steht unter einer sonstigen freien Lizenz pong |
*push*
pong |
unter windows oder gleich beim hochfahren, ähnlich wie ein bios system passwort?
|
Ich kenn da das Programm "Safeboot", das verschlüsselt die ganze Festplatte und man bekommt vor dem Booten eine PW Abfrage - ist aber nicht OS und ob es das mit USB Sticks kann weiß ich auch nicht.
|
TrueCrypt
Damit kannst ganze Partitionen/platten verschlüsseln, aber auch "Container" Dateien, die irgenwo liegen. Kann ausserdem auch noch in der verschlüsselten Partition eine versteckte Partition einrichten. Doppelter Schutz also. |
freeotfe is ganz ähnlich und läuft mit securetrayutil im tray
http://www.freeotfe.org/ |
Truecrypt beherrscht kein PreBoot
FreeOtfe auch nicht pong |
kostenfreies oder gar auf open source Basis ist mir für Windows nicht bekannt
die bekanntesten sind wohl: *) Utimaco SafeGuard Easy *) SafeBoot *) PointSec Mit Vista wird (jedenfalls bei den höherpreisigen Editionen) ein (angeblich) brauchbarer Schutz namens "BitLocker" mitgeliefert. |
tja, dann bestätigt dies leider meinen Verdacht... werden wir uns um eine zusätzliche SGE Lizenz kümmern müssen
pong |
Darf ich fragen was Preboot bedeutet? (Kanns mir zwar denken möchte es aber von euch Fachleuten erklärt bekommen ;) )
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr. |