![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
|
![]() Hallo!
Die letzte Frage für dieses Jahr.... Wenn es darum geht den Treibstoff zu berechnen, setzt dieser sich im GROBEN ja aus vielen Komponenten zusammen: - Trip-Fuel - Contingency-Fuel oder auch Extra-Fuel - Alternate-Fuel - Taxi Wie aber schaut es nun mit dem Holding- und dem Reserve-Fuel aus. Einerseits habe mehrmals gelesen, das sei ein und das selbe, der "Final-Reserve-Fuel" müsse für min. 30 Min. Holding reichen, andererseits hab ich gelesen es seien zwei Komponenten. Was ist nun Richtig? Und was für Bedingungen werden dem Holding-Fuel eiegentlich zu Grunde gelegt? In 10000ft, 5000ft, sogar 1500ft Höhe sollen diese geflogen werden können über 30 Min. Zumindest bin ich eben auf all diese Menungen gestossen. Hab ich vielleicht noch etwas vergessen? Oder ist das schlicht abhängig vom jeweiligen Flugzeug? Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch! Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Reserve Fuel is alles außer das tipfuel, alles was du mehr mitnimmst.
Also fehlt noch dein Holding fuel. Das wird errechnet in 1500ft über dem ALTERNATE ![]() Tripfuel + conti (5% von trip) + alternate + holding fuel. In der reihenfolge. Am Ende des Hoding müsstest du dann bei der Landung theoretisch NULL Sprit mehr haben ![]() Für B737-3 steht zB drin "Holding fuel is calculated for 30min holding in a race track pattern in clearn config and minimum drag airspeed resp 210ktsIAS, which ever is higher - Holdung fuel includes an amount of 200KG to account for possible fuel quantity indication inaccuracies" EDIT: EXTRA FUEL darf während des Fluges nicht angerührt werden => möglicher Steuerbetrug ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich kenne Extra Fuel als Menge, die der Pilot nach eigenem Ermessen tankt. Gewissermaßen eine "persönliche" Reserve für vielleicht doch schwierigere Wetterbedingungen am Zielort oder Zeit, die er zum Abflug von Transitions benötigt.
Wo soll da "Steuerhinterziehung" herkommen? merkwürdiges Argument na vielleicht ne IVAO-Dienstanweisung ? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() Du hast Recht, Micha !
mit senem EDIT hat Frank voll ins Klo gegriffen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Extra fuel is das was man an EXTRA mitnimmt. Das darste eben nur angegreifen wenn du aufgrund wetter nen extremen umweg nmachen MUSST. Normalerweise hast du diesen sprit NICHT an bord. Angreifen darf man ihn NICHT.
Einfachere Methode is ich sage "ich brauch 3 tonnen mehr als alternate fuel". Extra fuel ist EXTRA und darf nicht benutzt werden auf der geplanten Strecke A nach B mit Alternate C und Holding da. Ansonsten hat deine Fuelplanung voll und ganz versagt. Aus langerweile und "ach ich persönlich nehm ne tonne mehr mit" wird wohl kaum nen airliner seinen sprit berechnen. Wie war das bei LH... auf Langstrecke min 10t reserve, aber nicht als extra fuel. Extra fuel ist das was man mehr mitnimmt weil der Sprit da billiger is als zu hause. zB. Also tanke ich mehr, auch wenn ich mehr verbrauch habe dadurch, durch die preisdifferenz spare ich auch trotzdem. nur diesen sprit hat man ja normal nicht mit wenn man geld sparen will. man darf nur den sprit nutzen der in der planung auch aus mindestmenge drin steht. man kann ja sagen "Chicago hat immer ne Stunde Holding minimum, da rechnen wir mit 2Std Holding". Das ist aber kein EXTRA fuel Lasse mich gern von Leuten mit entsprechener Qualifikation berichtigen, so richtig alles glauben soll man beim ATPL ja nich sofort ![]()
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() So ein Unsinn!!
angenommen, Du hast auf einem Flug EDDH-EDDM sagen wir 5t Sprit extra mitgenommen, weil im Süden die Preise nun mal höher sind. Jetzt herrscht unvorhergesehener Nebel in MUC und der Lotse stellt Dir minimum 60 Min. Holding in Aussicht. Alternate wäre jetzt EDDS, weil EDDN auch dicht ist. Du läßt Deine Passagiere also in Stuttgart aussteigen (da Du ja nur für 30 min. Holding geplant hast), nur weil Du die 5t Extrasprit nicht angreifen willst, da sie ja nicht geplant waren?? Du wärst ein schlechter Captain ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Du weißt nich was ich meine
![]()
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() Anscheinend nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Außerdem hab ich das schön öfters auf Luftfahrt - DVD's mitgekriegt, dass die Piloten auch mal nach persönlichem Gusto etwas mehr Sprit mitnehmen
![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2006
|
![]() Immer schön, wenn man zu so kontroversen Diskusionen anregen kann...
![]() Einigt seid ihr euch alle aber darin, dass auf jheden Fall ein -Sprit für ein Holding von min. 30Min bei 170-220KIAS in 1500ft bei ungefäh ZFW geplant werden muss - und ich noch zusätzlich eine Reserve mitnehme, um letztlich nicht doch trocken runterzukommen ?! Wie hoch fällt diese Reserve, die ja nun nicht diese 5-10% Contingency-Fuel, oder Trip-Extra-Fuel is, aus? Zumindest in den Limitations zur 767 war diese abhängig ZFW-abhängig. Ist da etwas dran? Micha |
![]() |
![]() |
![]() |