WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 17:55   #1
igel
bitte Mailadresse prüfen!

Standard Digicam mit Weitwinkel

Hallo!
Ich suche eine Digicam, mit der ich auch gute Fotos von Innenräumen bzw. Möbeln machen kann.
Ich habe bereits eine Canon Ixus 500, die tolle Fotos macht, aber für diesen Zweck nicht besonders geeignet ist. Als Tischler muss ich öfters Fotos z. B. von Küchen, Wohnräumen etc. schießen, was meiner Meinung nach nur mit einem Weitwinkelobjektiv möglich ist.
Es müssen allerdings keine Profifotos werden. Ich selbst kenne mich auf diesem Gebiet eigentlich nicht gut aus.
Die Kamera soll also leicht zu bedienen sein und nicht mehr als 500,00 € kosten.
Kann mir jemdand einen Tipp geben?

Danke schon im voraus
Igel
igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 18:50   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hängt zum einen v.d. gewünschten Größe (Gehäuse + Objektiv vs. Kompaktcam) ab, zum anderen wirds für Fall 1 wohl auch mit 500€ noch sehr knapp sein, da brauchbare Weitwinkelobjektive schon ihr Geld kosten. Kann mir aber vorstellen, dass es in Aktion schon Kombis für diesen Preisbereich gibt.

Kann dir nur meinen Senf zur Kompaktklasse geben - mit Status Juli dieses Jahr (wer weiss, was seither schon wieder passiert ist):

Grundsätzlich haben für Innenraumaufnahmen die digitalen Kompaktcams bautechnisch bedingt eine "zu große" kleine Brennweite, es gibt grad mal 3-4 Modelle die spürbar unter den Klassenschnitt fallen: