WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 18:35   #11
daytrader
Inventar

Benutzerbild von daytrader

Standard

da du eh schon eine canon hast würde evtl. schon der panorama assistent genügen - und dann am pc zusammenstichen . . .

allerdings hat deine canon nur min 36mm brennweite, einwenig weniger wäre besser .-) z.b. die ixus 850IS die fängt bei 28mm an . . .

bsp: raum war nur ~2,5m tief und das foto wurde freihändig mit einer canon pro1 (mit 28mm) aufgenommen und dann zusammengefügt:

http://daytrader.soup.io/
daytrader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 02:58   #12
wurly murly
gesperrt

Standard

Auf Weitwinkel kann man, so man keinen Zaster dafür hat, leicht verzichten. Mit JEDER Kamera kannst ein paar (Freihand)Bilderl machen, in AUTOSTITCH (gratis) reinhauen - und schon hast die schönsten Weitestwinkel-Panorama-Fotos.

wurly murly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 05:12   #13
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wurly murly
Auf Weitwinkel kann man, so man keinen Zaster dafür hat, leicht verzichten. Mit JEDER Kamera kannst ein paar (Freihand)Bilderl machen, in AUTOSTITCH (gratis) reinhauen - und schon hast die schönsten Weitestwinkel-Panorama-Fotos.
Im gefragten Fall bestimmt eine preisgünstige Alternative, allerdings halte ich den Ausdruck "schönste" für nicht gerechtfertigt. Ich war bisher noch von keinem Stitchingprogramm restlos überzeugt. Egal, wie gut das Ausgangsmaterial war. Das gilt allerdings nur, wenn man die Bilder dann in ansehnlicher Qualität drucken möchte. Für's Internet reicht das Zeug allemal.
Alt 03.12.2006, 09:09   #14
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Aber zwischen einem Panorama und einer Aufnahem mit Weitwinkel ist ja ein bisschen ein Unterschied, mal abgesehen davon, dass man bei Panos oft die Übergänge sieht und für einen ungübten ist es ohne Stativ auch nicht so einfach.
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 15:13   #15
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Ich möchte zurücknehmen, dass ich es für eine Alternative halte. Die eigentliche Aufgabenstellung ist ja das Aufnehmen von Möbelstücken in kleinen Räumen, wo der Platz, um das Motiv ganz aufs Bild zu bekommen, das Problem ist. Hier kann man natürlich auch mit Stitchingsoftware arbeiten, allerdings muss man dann unter Umständen vier oder mehr Fotos machen und diese dann so aneinanderfügen:
Code:
+---+---+
|   |   |
+---+---+
|   |   |
+---+---+
Das allein frisst schon Zeit und dann kommen unterschiede im Weißabgleich und der Belichtung dazu usw. usw. und am Ende schaut's aus wie durchgekaut und ausgespuckt.

Fazit: Weitwinkelkonverter kaufen. Man erspart sich Zeit und da es auf die Bildqualität eh nicht ankommt, ist es sch...egal.