WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 18:47   #1
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard [X-Plane 8.5] Ein paar Fragen

Tach zusammen,

habe mir jetzt auch mal X-Plane inkl. der Gigabyte-Scenery zugelegt und bin von einigen der Features ziemlich beeindruckt (z.B. Wetter oder die Krümmung von Runwaays, ebenso die Darstellung des Erdbodens). Habe die Grundversion 8.4 mit dem RC2 8.5 gepatcht.

Aber ich habe auch ein paar Fragen.
- Mein Flugzeug (egal ob C172S oder B747) lässt sich mit einem normalen Joystick bei mir nicht vernünftig steuern. Kleinste Ausschläge lassen den Flieger so agil wie einen Kampfjet durch die Luft schleudern. Joystick kalibriert, die Einstellungen innerhalb X-Plane verändert, aber keine Besserung. Der Flieger ist und bleibt nicht vernünftig zu fliegen. Er ist deutlich zu empfindlich. Anhand des realen Fliegers (zumindest C172SP) kann ich sagen, dass dies alles andere als realistisch ist. Kann ich das ändern? Sind die Flydynamiken von Paywareherstellern besser?
- Die Auflösung des Panels. Ich habe X-Plane auf 1280 x 1024 Pixel gestellt, um den Bildschirm auszufüllen. Doch jetzt rastert das Panel zumindest soweit auf, dass es leicht unscharf ist. Kann man das irgendwie vermeiden? Sind Paywareflieger auch für höhere Auflösungen optimiert?
- Ich möchte mir PCF Hardware zulegen (Yoke, Pedale, Throttle). Werden dadurch einige der Dynamikprobleme besser?

Sonst ein irgendwie geiles Teil, trotz der unbebauten Airports, wenn man aber in der Luft ist, stört das weniger.

Besten Dank schonmal für Eure Einschätzung/ Hilfe

Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 14:39   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.)Es gibt ein recht gutes Menu zum Einstellen der Joystickempfindlichkeit. Außerdem kannst du die Ausschlagkurve des Joysticks krümmen, also auf gut Deutsch: Bei wenig Joystickausschlag nimmt X Plane nur einen kleinen Ruderausschlag vor, bei großem Ausschlag einen überproportionalen Ruderausschlag.

2.)Die Auflösung, bei der die meisten Spiele am besten dargestellt werden, ist 1024x768. Ich gehe mal davon aus, dass auch X Plane auf diese Auflösung hin optimiert wurde. Die Panelbitmaps(eigentlich sinds ja pngs) liegen im Format 1024x1024 vor, auch bei Add ons.

3.)Grundsätzlich kannst du jede Hardware so kalibrieren, dass sie vernünftige Ergebnisse liefert. Einfach ein bisschen rumprobieren.

Du solltest allerdings bedenken dass du den RC2 verwendest, dabei handelt es sich noch nicht um die fertige Version; es ist also durchaus möglich dass der eine oder andere Fehler sich noch bemerkbar macht.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 21:02   #3
Mentos79
Gast

Standard

Kann mir jemand verraten wie man die Heißluftballone reduzieren, oder deaktivieren kann? Aber ohne andere Details zu beschneiden. Gibts da vielleicht ne Config-Datei, wo man solche sachen festlegen kann?
Die Teile sind ja schick und es ist ja auch witzig, dass die Balloncrew kräftig am winken ist, wenn man auf sie zufliegt, aber alle paar Kilometer ein oder mehrere Heißluftballone, ist irgendwann nervig.
Danke!
Alt 07.10.2006, 23:25   #4
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Nils,

mich haben die schwuppigen Ballons auch schon gernervt, zumal sie selbst mitten in einer regnerischen Warmfront bei Innsbruck aufgetaucht sind (nach Sonnenuntergang).

Habe sie glaube ich mit der Checkbox im RENDERING & OPTIONS Menü ausgeschaltet. Zumindest gab es da eine verwandte Box.

Ansonsten ist X-PLane geil.
Was mich echt fasziniert, sind die sloped runways. Gerade so eine ganz leichte Runway-Krümmung macht einen Verkehrsflughafen (auch ohne Gebäude) so echt...

Einziges wirkliches Prob: ich würde X-Plane gerne in 1280x1024 pix fliegen. Dann sieht aber das Cockpit scheiße aus.

Was macht es also für einen Sinn in ein leistungsfähigeres System mit höherer Auflösung zu investieren, wenn X-Plane (paneltechnisch) nicht mitwächst?

So far...

Jens
www.simtutorials.com
Alt 07.10.2006, 23:58   #5
Mentos79
Gast

Standard

Hallo Jens,
Danke für deine Antwort! Hab nun die Ballone deaktiviert, aber leider auch die Autos. Vielleicht finde ich noch ne Datei, wo man das einzelnd konfigurieren kann...

Hm mein TFT hat auch ne native Auflösung von 1280*1024, aber für den FS2004 und für X-plane sind denke ich 1024*768 besser, weil das auch meist die maximale Auflösung der Texturen ist.
Du kannst ja dafür dann deine Power für die Darstellungsqualität nutzen und da alles auf extrem Hoch einstellen und so Sachen wie AA und AF hochdrehn.

Ich fliege ja leider noch mit der Demo und hoffe, dass mir Amazon schnell meine Vollversion liefert, aber was ich so beurteilen kann, begeistert mich auch.
Gibt allerdings auch noch paar Dinge, die mich iritieren.
Z.B. der Ai-Traffic. Ich kann da im Render Options Menü nur 10 weitere Flugzeuge einstellen und die Fliegen dann wie ein Fliegenschwarm um die Startbahn. Landen nicht, sondern setzten nur kurz auf und ziehen dann steil hoch. Sieht bissl seltsam aus.
Wenn ich dann die Global Scenery habe, hoffe ich schon, dass ich da normalen Flughafen-Verkehr simulieren kann.
Alt 08.10.2006, 00:33   #6
ASchenk50
Elite

Standard

Und wie machst Du das dann mir der Auflösung? Einfach die Systemauflösung auf 1024x768 runterschrauben und dann x-plane laden?

Jens
www.simtutorials.com
Alt 08.10.2006, 07:53   #7
Mentos79
Gast

Standard

Moin,
nein, Du kannst unter Render Options oben/mittig "set color-depth and resolution on X-Plane startup" aktivieren und darunter color depth auf 32 setzen.
Dann X-plane neustarten und es sollte dann im Vollbildmodus sein.
Alt 08.11.2006, 00:44   #8
Ray
Senior Member

Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 8.5 Download / Global Scenery

Hallo!

Gekauft hatte ich die Version 8.4 mit der Global Scenery. Bei dieser Zusammenstellung lief auch alles problemlos. Aber nachdem ich die Version 8.5 heruntergeladen habe (und) einige Scenerien installiert habe, kamen immer Fehlermeldungen und X-Plane verabschiedete sich :-(

Desweiteren noch ein paar andere Fragen:

-ist es normal, dass bei ATH immer die Triebwerksleistung pendelt
-dass der Heli unheimlich schwer zu fliegen ist (gibt es keine Einstellmöglichkeit leicht/schwer)
-dass es keine Gebäude auf den Flughäfen gibt...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 03:12   #9
Niffi
Senior Member

Standard

1. Ja, das ist normal. Bei den kommenden Addons (Inklusiv echtem FMS, Autopilot und das als FREEWARE) wird sich das wohl ändern.
Aber stört dich das wirklich?! Normalerweise bekommt man davon doch so gut wie nichts mit

2.Für den Heli solltest du mit entsprechender Hardware ausgestattet sein, also Joystick, Pedale und Throttle Unit. Und dann heisst es: Üben, üben!

3. Ja, richtig. Allerdings kannst du Fs 98,2000,2002,2004 Szenerien in X-Plane importieren. Das geht mit Fs2Xplane (Freeware) und funktioniert nahezu immer tadellos. Wenn du etwas nachbearbeiten möchtest, oder auch deine eigene Szenerie entwerfen willst, benutze den
Overlay Editor.
Beide Programme sind sehr einfach zu bedienen und selbsteklärend.

Fs2xplane und Overlay Editor findest du hier: www.x-plane.org
Suchwort User: Marginal
...Es gibt keinen; beides ist für Kinder gedacht aber die Männer spielen damit!
Niffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:45   #10
Marc
Inventar

Standard Re: 8.5 Download / Global Scenery

Zitat:
Original geschrieben von Ray
ist es normal, dass bei ATH immer die Triebwerksleistung pendelt
Ich glaube, diese Frage beruht etwas auf einem Missverständnis und auch hier die Antwort oben ist davon etwas erfasst:

"Autothrottle" bedeutet ja nur, dass einer Automatik die Kompetenz eingeräumt wurde, über die Schubleistung zu disponieren.

Mehr nicht.

Wie die Automatik den Schub setzt, sagt das nicht aus. Und hier gibt es ganz unterschiedliche Ansätze: Sicher kann die Automatik dahingehend den Schub setzen, dass eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden soll. Gibt's Böen und Pitchänderungen, wird's halt eine wilde Regelei.
Möglich aber auch, dass die Automatik als Teil eines komplexeren Systems vorgegenene Schubleistungen abrufen will: etwa den für den Start vorausberechneten Schub. Dann bleibt natürlich die Schubleistung konstant.

Ich glaube, dir schwebe lediglich letzteres vor?
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort