![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Moin
![]() Mit einer über 3 Monitore gestreckten Außensicht und einem Zoom von 0,3 erscheinen alle 3D-Lichter unrealistisch groß (da die Lichtquellen beim Zoomen nicht kleiner werden). Was die Flugzeugbeleuchtung angeht, hab ich wohl gelitten, es sei denn die Lichter stehen als Effects in der aircraft.cfg und lassen sich ggf. austauschen. Die Flugplatzbeleuchtung allerdigs sollte noch verbesserungsfähig sein. Ich habe schon mit allen möglichen BMP und _SCALAR-Werten rumexperimentiert; was immer belibt ist dieser unnatürliche Schimmer um die Lichter. Der ist, wenn ich mir das Bitmap ansehe, auch zu erkennen. Ich hab das mit nem Malprogramm auch schon mal editiert, allerdings funktionieren dann gar keine Lichter mehr; das scheint also nicht der richtige Weg zu sein. Wie kann ich die halo.bmp editieren, dass sie trotzdem noch funktioniert ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Moin Boris,
guck doch mal bei AVSIM nach der Datei Alternative HALO Texture v3. Darin befinden sich unter anderem 8 verschiedene halo.bmps. Vielleicht ist ja eine davon die passende für Deine Ansprüche. Tschüß Erich
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Servus Erich,
HALOv3 habbich schon ![]() Das Problem ist, dass alle diese Halos für ein Bildseitenverhältnis von 4:3 und ein Zoom um 1 gemacht sind. Ich habe 12:3 und dazu noch ein Zoom von 0,3 und das bläht mir den Schimmer um die eigentliche Lichtquelle dementsprechend auf. Worum es mir geht ist irgendeine dieser Halos zu nehmen und den Schimmer drumrum kleiner oder ganz weg zu machen. Was nicht da ist kann nicht aufgebläht werden ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Die halo.bmp ist eine "normale" BMP-Datei, hat aber einen "indizierten" Farbraum. Wenn Du darin malst, kannst Du nicht jede Farbe verwenden, sondern nur die in der Farbtabelle definierten. Diese Farbtabelle wird aber nicht von jedem Malprogramm erkannt, evtl. ist also auch beim Abspeichern etwas schief gegangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi! Probier mal Flusifix, da kann man einstellen das die Licht-intensität zurückgestellt wird
![]()
Philipp Stickler (IVAO #194913) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() Flusi-Fix hilft aber meines Wissens nur bei der Korrektur bzw. Reduzierung der Runway-Beleuchtung. In diesem speziellen Fall der "Verzerrung" der Halos durch Verteilung des Bildes auf 3 Monitore kann auch ein Flusi-Fix nichts bewirken.
Erich
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2003
|
![]() Hallo zusammen,
ich muß diesen Thread noch mal aus dem "Keller" ziehen: Habe, seit ich meine TH2GO habe, genau das von Boris beschriebene Problem: die Scalarwerte für die Runwaybeleuchtung habe ich in der FS9.CFG auf 0.3 zurückgesetzt und die sehen auch super aus, Aber die Beleuchtung der Aprons, Taxiways und der AI-Flieger sieht wirklich scheußlich aus. Hat mittlerweile jemand das Problem gelöst ![]() Viele Grüße Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Das Problem mit den großen Lichtern bei niedrigem Zoomfaktor wird wohl über den Effekt geregelt sein... Aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() editiere doch einfach die halo.bmp mit DXTbmp, ist eine Textur wie jede andere auch
![]()
![]() |
#10 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() Die Halo.bmp ist keine Textur an sich, sondern mehr ein Kanal wie der Alpha. Die Farbe der Halo.bmp spielt z.T. beispielsweise überhaupt keine Rolle. Und das Problem behebt es nicht. Denn der Effekt vergrößert die Anzeige der Halo.bmp bei abnehmendem Zoomfaktor - auch wenn die Halo.bmp kleiner gemacht wird, wird sie vergrößert... Führt dazu, dass sie von weitem ev. besser aussieht, aber von Nahe fast nicht mehr zu sehen ist ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |