![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
Hi alle zusammen!
Mich wundert immer mehr die Verschwendung von Computerpotential. Da ich ein Schüler bin hab ich nie wirklich Geld für den Computer, also habe ich mir meine Computerkenntnisse an älteren Computern vom Alstoffsammelzentrum Hainfeld (NÖ) angeeignet. Nicht immer das modernste, allerdings gratis und besteht keine Sorge um irgendwelche abgebruzzelten Prozzis. Neuerdings habe ich ein Case ohne Seitenwand gefunden, Inhalt(alles funktionstüchtig): ASUS P4T533-C 4x Rimm Sockets, HT fähig Servermainboard 2x 256 Samsung RIMM PC 800 P4 1.6 GHz 100 MHZ FSB Williamet (schreibt man das so?) Jetzt ist die Frage wer hat so viel Geld um so eine Hardware zu entsorgen? Also ich plädiere an die Sparsamkeit der Österreicher(und auch Deutschen), um vielleicht ein wenig den Elektroschrott zu verringern, der dann in China von Wanderarbeitern um einen Hungerlohn zerlegt wird. Wenn jemand aus Wien oder NÖ seinen noch nicht so alten PC entsorgen will, bitte ich Sie sich bei mir zu melden. Hole selbstverständlich ab(leider nur in den Ferien) mfg beni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Da hast aber schon Glück gehabt. Normalerweise findet man immer nur viel ältere Computer beim Sperrmüll. Ich hab vor einem oder zwei Jahren am Straßenrand einen FSC Celeron 400 gefunden, bei dem außerdem Speicher, Netzteil, und noch ein bissl was fehlten. Ein P4 1,6 GH ist wohl die Ausnahme.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Denke auch eher das es hier ein Glücksfall war. Der Rechner ist ja noch problemlos verwendbar.
Wahrscheinlich hätte der ex Besitzer mehr Speicher gebraucht und hat gesehen, dass er sich um den Preis, den größere Rimms kosten, gleich ein neues Board+CPU+RAM kaufen kann... ![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
und was kosten die sachen in dem sammelzentrum?
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
|
mein alten pc bekommt immer meine schwiegermutter
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
mein alten pc bekommt immer meine schwiegermutter
------------------------------------------ ------------------------------------------ ähh,sind das die art von geschenkten geräten die sich dann in rauch und asche auflösen,mfg Wilrott |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Vor allem die Phreax sollten sich schämen... weiß man doch seit kurzem das alte Hardware als Thin Clients besser verwertbar sind als auf dem Schrottplatz.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
mein server besteht aus hardware um gesamt <20€ (wenn man die platten ausnimmt). rechner mit 266mhz und einem heislschaß an ram (32mb oder so). 10€ bei ebay, versand fiel nicht an (rechner wurde sogar vorbeigebracht!).
hier im forum noch ram dafür gschenkt bekommen, jetz hat das ding ~300mb ram und is so ein einwandfreier torrent, esel, gnutella client (hamachi rennt auch für vpn, das is zeitweise etwas zach bis der tunnel steht, geht aber sonst einwandfrei) sowie web,mysql,ftp und samba server. uptime bis zum einbau einer usb 2.0 karte vor einem tag über 100 tage. alte hardware is für solche zwecke sogar besser geeignet als neue, weil sie weniger strom verbraucht und in der anschaffung günstig is, aber die leistung bei weitem ausreicht. os is übrigens debian sarge stable. |
|
|
|
#9 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Ich hab in etwa die gleiche HW drinnen, und habe den PC an mein Netzwerk als Firewll angeschlossen, Jetzt nervt mich der blöde Virenscanner (AutoUpdate, Zeitintervall etc...) nicht mehr wenn ich surfe oder arbeite und trotzdem passt alles, weil mein Thinny das erledigt.
Zwar etwas langsamer aber egal während dem schlafen check ichs eh net
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|