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#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.06.2006
Alter: 72
Beiträge: 22
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![]() Hallo,
ich mache gerade meine ersten Flüge mit der PMDG 737 unter Mitwirkung des FMC. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei einem Flug z.B. von Hamburg nach München zeigt mir das FMC vor dem Start in Hamburg eine Treibstoffmenge von 17,2 und am Ziel in München eine Restmenge von 7,9 an. Ist nun der Flug gestartet, so korrigiert das FMC die Treibstoffrestmenge für die Ankunft in München auf 10,8. Wenn ich aber einen Flug mit nicht soviel Treibstoffüberschuss plane, reagiert das FMC vor dem Start immer mit der Fehlermeldung "zu wenig Treibstoff", das aber nach dem Start nach oben korrigiert wird und keine weitere Fehlermeldung kommt. Mache ich hier irgend einen Fehler? Mfg Jürgen |
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#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725
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![]() Du solltest einen Fuelplaner benutzen dann hast solche Probleme nicht
![]() Schau mal http://precisionmanuals.com/html/downloads.htm dort, da findest du einen sehr guten Fuelplanner für die PMDG reihe ![]() |
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#3 |
Veteran
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![]() Ich denke es kommt auch darauf an, welchen Wert du im FMC als alternate Fuel angibst. Wenn da nämlich steht, dass du mit noch 5 Tonnen Kerosin ankommen willst, dann musst du ja auch dementsprechend viel mitnehemn, damit er dir nicht "using rvs fuel" anzeigt.
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Gruß: Christopher |
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#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 362
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![]() Es kommt auch auf die Windverhältnisse an! Bei Rückenwind verringert sich nat. der Spritverbrauch, während er sich bei gegenwind erhöht. daher korrigiert das FMS laufend die Werte.
Martin |
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#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.06.2006
Alter: 72
Beiträge: 22
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![]() Hallo,
vor dem Start hat das FMC ja eine Restmenge bei der Ankunft am Zielflughafen ausgerechnet, inkl. Reserve. Was mich wundert ist nur, dass unmittelbar nach dem Start sofort die Restmenge, wie bechrieben, sich von 7,9 auf 10,8 erhöht (um fast 3000 Lbs). Wenn ich nun vor dem Start die Treibstoffmenge realistisch plane, meldet sich das FMC mit "zu wenig Treibstoff". Wenn ich darauf nicht reagiere erledigt sich diese Fehlermeldung, da ja unmittelbar nach dem Start die Restmenge für den Zielflughafen sich nach oben korrigiert. Ist dies normal? Dann muss ich doch vor dem Start eine unnötige grosse Treibstoffmende eingeben um keine Fehlermeldung zu bekommen. Mfg Jürgen |
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#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339
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![]() Hallo,
die Fehlermeldung wegen angeblich zuwenig Treibstoff, soll meines Wissens ein Bug in der PMDG sein. mfg Peter
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#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.06.2006
Alter: 72
Beiträge: 22
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![]() Hallo Peter,
deine Antwort kann ich nachvollziehen. mfg Jürgen |
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#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438
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![]() HI!
Ist mir auch schon aufgefallen, PMDG berechnet der Verbrauch vor dem Start ganz rudimentär, und erst wenn du wirklich fliegst nimmt es die aktuellen FF Werte und rechnet den Treibstoff ständig aus. Und zu dem Mode wechselt sie erst nachdem man airborne ist glaube ich da liegt der unterschied mfg flo
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#9 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668
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![]() Hi,
wenn man in den PMDG-FMC vor dem Start schon die Winddaten eingibt, die Sinkflugraten und Geschwindigkeiten festlegt, einen angemessenen Kostenfaktor festlegt, die Startgewichte korrekt sind, dann stimmt die angegebene Spritmenge sehr wohl. mfG Alti |
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#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438
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![]() Hi!
Ich sage ja nicht dass sie nicht stimmt nur sie berechnet sie nicht so genau, das ist im PMDG forum zu lesen sobald er dann gestartet ist wird sie genau ermittelt... Es stimmt schon dass man alle werte eingeben muss wind etc. nur nach dem start ändert sich der erechnete wert, mit oder ohne wind....das meinte ich... mfg flo
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