Reales Wetter vs. reale Uhrzeit
Seitdem im FS die Möglichkeit besteht, reales Wetter zu laden, halte ich mich konsequent daran. Das geht dann so weit, dass ich an bestimmten Tagen an bestimmten Orten einfach nicht fliegen kann, oder eine neue Szenerie nicht am ersten Tag auskundschaften kann weil eben die Sichtverhältnisse zu schlecht sind. Zugegeben, radikal, mir aber wichtig. Ebenso verfahre ich übrigens mit den Jahreszeiten.
Zum fliegen komme ich - wie die meisten anderen berufstätigen oder studierenden hier in der regel erst abends, oft sogar nachts. Um nicht immer im dunkeln fliegen zu müssen stelle ich die Uhrzeit im Sim auf eine beliebig andere.
Das heruntergeladene Wetter entspricht dann aber keinesfalls mehr den Bedingungen, die dort tagsüber geherrscht haben - so habe ich in letzter Zeit in Casablanca und Umgebung ständig Bodennebel und wesentlich kühlere Außentemperaturen als normal.
Ich bin daher dazu übergegangen, tagsüber mehrmals per AS6 einen Snapshot der Weltwetterlage abzuspeichern, damit ich am Abend eine realistische Wetterlage laden kann. Das geht natürlich auf Kosten der automatischen Updates, aber das Wetter ist wesentlich stimmiger. Gerade in südlicheren Regionen sind die Unterschiede zwischen Tag und Nacht doch teilweise erheblich.
Wie macht ihr das? Wie begegnet ihr dem Problem?
|