Wie verhält sich das Seitenruder eines abgestellten Airliners?
Diese Frage richtet sich zuallererst an Flugzeugtechniker und Airline-Piloten oder an solche, die über einschlägige Erfahrungen oder Kenntnisse verfügen: Wie verhält sich das Seitenruder einer auf dem Vorfeld Cold & Dark abgestellten Maschine (z.B. einer 747) im Wind? Wie jede Flagge sich verhalten würde oder gibt es wegen der großen Angriffsfläche mechanische oder hydraulische Mechanismen, die auf das Verhalten Einfluss nehmen? Hintergrund dieser Frage ist die Aussage eines absolut kompetenten Mannes, der mir sagte, dass es sich nicht wie eine Flagge verhalten würde, sonder abhängig von den jeweiligen Umständen oft gegenläufig, mir dies aber nicht erklären könne... Ich habe schon alles versucht, eine solche Erklärung zu finden, aber vergebens. Nach meiner absolut laienhaften Einschätzung würde dies auch keinen aerodynamischen Sinn ergeben - oder doch???
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Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)
Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
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