![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.09.2004
|
Hallo erstmal,
nachdem ich in letzter Zeit viele Probleme hatte, habe ich gestern eine HDD, Mainboard und das Netzteil gewechselt. Soweit so gut, hat alles super geklappt. Wenn ich im Bios nachsehe habe ich auf der 12 Volt-Leitung 12,2 Volt, also OK. Wenn ich aber dann Windows starte kommt sofort ein Alarm von Asus-Probe. Dort wird der Wert mit 15.5 Volt angegeben. Das gleiche Ergebnis liefert auch SiSoft-Sandra. Es sind also 3,3 Volt zuviel. Ich habe nochmal alle Anschluesse geprueft und die Kabelbelegung der Stecker mit dem Handbuch verglichen. Die o.g. Teile sind uebrigens funkelnagelneu. Um keinen Schaden zu provozieren lasse ich den Rechner aus und hoffe auf ein paar Tipps. Ansonsten gehe ich morgen mal zurueck zum Haendler. Gruss metz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
moin,
jou richtig erstmal tauschen, glaub auch das dies nich richtig ist. Hab bei meinem ASUS Prob geschaut, hat exact 12.032 Volt LG Klaus P.S. Scheiß Industrie jetzt sparen die schon an den Ausgangstest´s was fürn Hersteller ist der Netzteilbauer sag mal den namen Bitte, vielleicht auch ne Webseite wenn´s drauf steht. Da schieß ich Doch gleich mal einen anonymen Blitz hin für Dich ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Es ist ein Coolermaster RealPower 450Watt, also ein recht teures Markenteil.
Gruss metz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
Das Bios hat immer recht. Asus Probe ist Müll und Sandra muss noch was lernen.
|
|
|
#5 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
*zustimm*
Falls du dem Bios nicht vertraust, kannst du die Spannungen an einem Molex-Stecker immer noch mit einem Multimeter überprüfen.
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
OK, habe mir ein Multimeter besorgt. Die Messungen an verschiedenen Steckern ergaben stets ca. 12,2 Volt.
Dennoch verstehe ich nicht wieso Asus Probe und Sandra 15,5 Volt angeben. Bisher hatte ich von beiden keine überhöhten Werte bekommen. Welches Tool könnt Ihr denn empfehlen, es sollte alle wichtigen Parameter im Hintergrund überwachen und ggf. eine Warnung augeben. So richtigt beruhigt bin ich noch nicht. Gruss metz |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
|
Zitat:
)also warum das Rad neu erfinden ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammgast
![]() |
@metz!
Versuche es mit Motherboard Monitor. Musst bei der Installation aber erst konfigurieren. Sprich, dein Motherboard kennen. http://www.zdnet.de/downloads/prg/8/q/de0D8Q-wc.html ...im Link ist die Sprachdatei und etwas weiter, rechts unten, MBM. ...wenn es dir deine Messungen bestätigt hast ein verlässliches Tool gefunden. Ist leider so mit den Tools das sie oft das Mainboard(Fühler) nicht richtig erkennen. Edit: Fürchte fast das war ein Flopp. Wie ich eben lese ist das Progi nicht für XP gedacht. Kann nur W2k erkennen. Werde es mal probieren.
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
Habs eben bei mir probeweise installiert. Es funkt auch im XP. Ein Tipp noch. Bleibe bei der Installation online im Netz. Das Progi holt sich dabei ein Update zur Erkennung von deinem Mainboard.
Edit: Wie ich eben bei meinen Netzteilspannungen sehe, kann MBM z.B. bei mir die 12V auch nicht richtig erkennen. Zeigt 10,24V an . Das kanns wirklich nicht sein.Everest Home zeigt bei mir auch Müll an. http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
|
|
|
#10 | ||
|
Jr. Member
|
Zitat:
Zitat:
Leider ist mein Englisch für das Programm und die vielen Einstellungen nicht gut genug und nach dem installieren des dt. Sprachpakets hat MBM Probleme und bleibt hängen. Dennoch denke ich nun das bei mir alles ok ist und die anderen Programme wirklich nur Müll ausgeben. Gruss metz |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|