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Alt 09.03.2006, 21:26   #1
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard Wie vermeide ich Overspeed?

Hallo Flusifreunde,
wenn ich meine Fokker 100 im Reiseflug bei FL348 und 270 IAS per AP fliegen lasse, passiert es mir häufiger, dass die Maschine (durch Kurswechsel) in den Overspeed-Bereich gerät. Das lässt sich händisch zwar sehr schnell regulieren, doch richtig ist es doch sicher nicht und außerdem führt es zu Strafpunkten im FSP.
Wie kann ich das verhindern? Ich wähle die Zielgeschwindigleit schon so, dass sie unterhalb des gelben Bereiches liegt, auch wenn der Flugplaner eine höhere verlangt. Das Umschalten auf Mach statt IAS scheint mir gar keine Wirkung auf den A/T zu haben.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke
Günni
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Alt 09.03.2006, 21:36   #2
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

hi!

270kt ias is etwas flott auf 348, du solltest schon seit etwa FL250-270 auf mach umgestellt haben...fokker reiseflug ist M0.70 maximal M0.75

mfg

flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
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Alt 10.03.2006, 10:52   #3
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Standard

Hallo Günni,

wenn du im Horizontalflug bei konstantem Schub den Kurs änderst, wird die Geschwindigkeit eher abnehmen, weil beim Kurven durch die Erhöhung des Anstellwinkels auch der Luftwiderstand zunimmt.
Wenn du trotzdem eine Geschwindigkeitszunahme beobachtest, stimmt irgendetwas bei der Simulation nicht.
Lösche doch einfach mal alle Wettereinstellungen, so dass du auch keinen Wind mehr hast und schaue,ob die Geschwindigkeitsüberschreitung dann immer noch auftritt.

Gruß!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 12:17   #4
scandic
Senior Member
 
Registriert seit: 30.06.2005
Beiträge: 105


Standard

Bei mir passiert so etwas grundsätzlich regelmäßig, wenn ich unter "realem Wetter" fliege.

Bei Windrichtungswechseln, z.B. von Gegenwind zu Rückenwind, komme ich ganz schnell in den Overspeed-Bereich, da der A/T nicht so schnell die Leistung runternehmen kann, wie sich der Wind ändert. Ist unschön, lässt sich aber wohl nicht vermeiden, oder?
____________________________________
Gruß von der Ostseeküste - Mario
scandic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 17:58   #5
Eurocopter
Veteran
 
Registriert seit: 07.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 315


Standard

Zitat:
Original geschrieben von scandic
Bei mir passiert so etwas grundsätzlich regelmäßig, wenn ich unter "realem Wetter" fliege.

Bei Windrichtungswechseln, z.B. von Gegenwind zu Rückenwind, komme ich ganz schnell in den Overspeed-Bereich, da der A/T nicht so schnell die Leistung runternehmen kann, wie sich der Wind ändert. Ist unschön, lässt sich aber wohl nicht vermeiden, oder?
Das find ich jetzt aber normal
____________________________________
________________________________

Gruß, Jens


_______________________________________
Hmmmm, Gellld : Damit kann ich mir
Waren oder Dienstleistungen kaufen!


Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
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Alt 10.03.2006, 19:15   #6
turbopropper
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.02.2004
Alter: 38
Beiträge: 62


Standard

Was aber nicht "normal", d.h. auch in der Realität, vorhanden ist, sind diese schnell wechselnden Winde, die das reale Flusi-Wetter häufig produziert. Eine Lösung bietet z.B. ein registriertes FSUIPC, da kann man die Rate, mit der sich der Wind ändert, einstellen.
____________________________________
bis dann,

CHRISTOPH
turbopropper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 13:36   #7
Fujipilot
Veteran
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 349


Standard

@Günni,
Hast Du TAS oder IAS eingestellt?
Gruß
Bernt
Fujipilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:49   #8
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Hallo Flusifreunde, vielen Dank für Eure Antworten.

zu Bernt:
Ich habe IAS eingestellt, so wie auch gepostet.

zu Hans:
durch Kurswechsel kommt man ggf. doch zu anderen Windrichtungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch plötzlichen Rückenwind sich die max. Geschwindigkeit ändert. Der Geschwindigkeitsabbau wegen einer Kurve mag da meines Erachtens im Zweifel keine Rolle spielen.

zu Scandic und Eurocopter:
Wahrscheinlich ist das auch normal, doch meine Frage war, wie man dies verhindert. Ich experimentiere derzeit mit einer Mach 0.72 Vorgabe und habe das Gefühl, dass eine Mach-Einstellung doch mehr bewirkt, als in meinem ursprünglichen Posting "behauptet". Ich bin durch genauere Beobachtung offenbar ein wenig klüger geworden.

Meine neuerlichen Erfahrungen decken sich offenbar grundsätzlich mit dem Beitrag von Flo.

Zurzeit glaube ich, es im Griff zu haben.

Trotzdem vielen Dank für Eure Gedanken und Grüße aus EDDH von
Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 11:07   #9
Matt_EDDW
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 2.309


Standard

Hallo Günni,

versuchs mal mit der Checkliste von Werner Schott, darin findest du auch die entsprechenden Speeds für die einzelnen Flugphasen:

http://www.fsimcafe.com/Downloads/Sh...?ProductID=598

Viel Erfolg

Matthias
____________________________________
www.ivao.aero

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 02:01   #10
flyfan
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731


Standard

Weniger Gas geben!
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