![]() |
Wie vermeide ich Overspeed?
Hallo Flusifreunde,
wenn ich meine Fokker 100 im Reiseflug bei FL348 und 270 IAS per AP fliegen lasse, passiert es mir häufiger, dass die Maschine (durch Kurswechsel) in den Overspeed-Bereich gerät. Das lässt sich händisch zwar sehr schnell regulieren, doch richtig ist es doch sicher nicht und außerdem führt es zu Strafpunkten im FSP. Wie kann ich das verhindern? Ich wähle die Zielgeschwindigleit schon so, dass sie unterhalb des gelben Bereiches liegt, auch wenn der Flugplaner eine höhere verlangt. Das Umschalten auf Mach statt IAS scheint mir gar keine Wirkung auf den A/T zu haben. Hat da jemand einen Tipp? Danke Günni |
hi!
270kt ias is etwas flott auf 348, du solltest schon seit etwa FL250-270 auf mach umgestellt haben...fokker reiseflug ist M0.70 maximal M0.75 mfg flo |
Hallo Günni,
wenn du im Horizontalflug bei konstantem Schub den Kurs änderst, wird die Geschwindigkeit eher abnehmen, weil beim Kurven durch die Erhöhung des Anstellwinkels auch der Luftwiderstand zunimmt. Wenn du trotzdem eine Geschwindigkeitszunahme beobachtest, stimmt irgendetwas bei der Simulation nicht. Lösche doch einfach mal alle Wettereinstellungen, so dass du auch keinen Wind mehr hast und schaue,ob die Geschwindigkeitsüberschreitung dann immer noch auftritt. Gruß! Hans |
Bei mir passiert so etwas grundsätzlich regelmäßig, wenn ich unter "realem Wetter" fliege.
Bei Windrichtungswechseln, z.B. von Gegenwind zu Rückenwind, komme ich ganz schnell in den Overspeed-Bereich, da der A/T nicht so schnell die Leistung runternehmen kann, wie sich der Wind ändert. Ist unschön, lässt sich aber wohl nicht vermeiden, oder? |
Zitat:
|
Was aber nicht "normal", d.h. auch in der Realität, vorhanden ist, sind diese schnell wechselnden Winde, die das reale Flusi-Wetter häufig produziert. Eine Lösung bietet z.B. ein registriertes FSUIPC, da kann man die Rate, mit der sich der Wind ändert, einstellen.
|
@Günni,
Hast Du TAS oder IAS eingestellt? Gruß Bernt:confused: |
Hallo Flusifreunde, vielen Dank für Eure Antworten.
zu Bernt: Ich habe IAS eingestellt, so wie auch gepostet. zu Hans: durch Kurswechsel kommt man ggf. doch zu anderen Windrichtungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch plötzlichen Rückenwind sich die max. Geschwindigkeit ändert. Der Geschwindigkeitsabbau wegen einer Kurve mag da meines Erachtens im Zweifel keine Rolle spielen. zu Scandic und Eurocopter: Wahrscheinlich ist das auch normal, doch meine Frage war, wie man dies verhindert. Ich experimentiere derzeit mit einer Mach 0.72 Vorgabe und habe das Gefühl, dass eine Mach-Einstellung doch mehr bewirkt, als in meinem ursprünglichen Posting "behauptet". Ich bin durch genauere Beobachtung offenbar ein wenig klüger geworden. Meine neuerlichen Erfahrungen decken sich offenbar grundsätzlich mit dem Beitrag von Flo. Zurzeit glaube ich, es im Griff zu haben. Trotzdem vielen Dank für Eure Gedanken und Grüße aus EDDH von Günni |
Hallo Günni,
versuchs mal mit der Checkliste von Werner Schott, darin findest du auch die entsprechenden Speeds für die einzelnen Flugphasen: http://www.fsimcafe.com/Downloads/Sh...?ProductID=598 Viel Erfolg Matthias |
Weniger Gas geben!:D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |