![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.08.2000
|
![]() Hi !
Hab ein kleines Problem nachdem ich meine StandPC (Komponenten siehe Profil) von 512 MB Ram auf 1024 MB aufrüsten wollte ! Ram Typen 2x 512 MB PC2700 CL 2.5 (leider NoName Riegeln) Also: VOR dem Upgrade startete XP Sp2 ganz normal und es gab keine Probleme ! Ich habe den 2.Riegel einfach dazugesteckt und eingeschalten! PC blieb mal stumm! Danach Reset und es kommt die Meldung dass C:\WINDOWS\SYSTEM32\SYSTEM fehlt oder beschädigt ist ! DAnach nochmals mit STRG+ALT+ENTF resettet und Winxp fuhr normal hoch ! Im OS System Selber gabs keine Troubles mehr - konnte Surfen und Half Life 2 normal stundenlang spielen ! Ich dachte - alles OK, doch weit gefehlt : PC fuhr normal runter und am nächsten Tag dieselben Spielchen ! Versuch 1): Schwarzer Schirm, Versuch 2 die Fehlermeldung mit SYSTEM. , ab Versuch 3-5 starten XP dann und es läuft! Habe die beiden Riegeln in allen 3 Slots des Mobo ausprobiert - immer dasselbe Symptom ! im Bios hab ich mit den SPD Einstellungen gespielt - aber es ist eigentlich nur mieser geworden (mit anderen BIOS Fehlern, Bluescreens) - also alles wieder zurückgestellt und so ist der aktuelle Status: Ich muss den PC 3-4 mal resetten ehe XP hochfährt und normal funktioniert ! OB sich da die Rams nicht vertragen ![]() ![]() Möchte nun fragen ob jemand schon mal was Ähnliches erlebt hat, oder ein paar Tips übrig hat ! thx ! lg Ronhill |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Hast Du's probiert nur den neuen Riegel zu installieren und hochzufahren? Vielleicht hat der Fehler? RAM Einstellung im Bios würde ich mal auf AUTO lassen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() http://www.memtest.org/
http://www.memtest86.com/ würde ich mal machen, eventuell mit jeden Ram einzeln
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Wie lange muss man diesen Test denn laufen lassen normalerweise ? Gibts da auch mal ein Ende vom Proggi aus ?
lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Kein Wunder bei Noname Rams...
![]() Ein Markenspeicher wie Aeneon (infineon) kostet ja nur ein paar Teuros mehr. memtest sollte schon Fehler im ersten Pass finden, dauert so ca. 20-30min, je nachdem wie groß der Speicher ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Lösch das BIOS, vielleicht geht es dann. Ich hatte das einmal bei einem Elitegroup-MB.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2005
|
![]() Tipp 1: Im Handbuch nachschauen in welche Slots der RAM soll.
Tipp 2: Wenn der MemTest Fehler findet (oder auch nicht ![]() Tipp 2 wirkte bei mir Wunder, da mein altes Netzteil nicht genug Saft lieferte, mit dem neuen (550Watt ![]() greetz your-assassin
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Im Handbuch steht nur das der 1.Slot für PC3200 reserviert ist - sind aber 2 PC2700er !
Ich hab sie jetzt aktuell an Slot 2 und 3 laufen ! Habe aber auch schon durchgewechselt ! DRAM Voltage erhöht - bringt leider 0,Josef ![]() Netzteil will ich deswegen nicht wirklich austauschen ! Ist ein 350 W Enermax Gerät ! Habe memtest ca. 1 1/2 Stunden durchlaufen lassen ! Dann war Test 1 erledigt und Errors=0 ! Tja weiterhin ein Fall für Ray Mysterio (aus der WWE *gg*) lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() ZUSATZ:
Mir scheint als wären da Single Sided RAM Speicher dran schuld ! Habs jetzt mit 2 Single Sided probiert - bei allen beiden die gleiche Misere ! Bei meinem alten Double Sided Ram gibts keine Probleme ! Ist da ein zusammenhang / Inkompatibilität zwischen Mainboard und RAM möglich ? lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() nforce2-board? Wenn ja, dann mußt du 2 gleiche Rams verwenden (gleicher Hersteller, Ramgröße, Timings, usw). Hatte auch mal das Problem damit, 2x infineon + 1x kingston ging nicht!
bit2bit |
![]() |
![]() |
![]() |