![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Hallo Flusi-Freunde,
nach und nach wird die Fokker 100 (Projekt Fokker 10070; Freeware) zu meinem momentanen Lieblingsflieger. Die Leistungsanzeige aber durchsteige ich noch nicht. N1 und N2 kenne ich noch von der B737. Was aber ist EPR und TGT? Kann da jemand etwas Nachhilfe geben? Vielen dank und ein frohes neues Jahr Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() EPR = Engine Power Ratio. Ich habe auch nie verstanden was uns diese Anzeige sagen will.
![]() TGT = vielleicht Turbine Gas Temperature?? Also so was wie EGT, Emission Gas Temperature, also Abgastemperatur. Wäre hier aber auch für Korrektur dankbar. ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
![]() EPR ist Engine Pressure Ratio das is das Verhältnis zwischen Druck am Tirebwerkseinlass und Ausgang, also entspricht genau der Schubleistung des Triebwerks....
TGT ist die Turbine Gas Temperature...Temperature ein einem bestimmten Punkt im Tirebwerk...
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Zitat:
"EPR ist Engine Pressure Ratio das is das Verhältnis zwischen Druck am Tirebwerkseinlass und Ausgang, also entspricht genau der Schubleistung des Triebwerks...." Hallo AOG, bei mir geht die Scala von 1.0 bis 2.0 (x1000 offenbar, denn der Wert wird auch in Zahlen (1.000 bis 2.000) angezeigt. Ich habe allerdings noch nicht begriffen, was der Wert mir sagen soll. Eine Verhältnisanzeige im Bereich 1000 bis 2000? Unter Schubleistung verstehe ich auch etwas anderes. Anscheinend habe ich es noch gar nicht verstanden. Kannst Du das etwas näher beschreiben? Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Um ganz genau zu sein per Definition das Verhältnis zwischen Kompressoreinlass und Turbinenausgang. Die Leistungsanzeige sollte sich jedoch nicht im tausenderbereich bewegen.
Normal ist ein Wert zwischen 1.00 und ca 1.72 was einem fullthrust Take off entspricht. (Abhängig von Höhe und Temperatur.) Anbei ein Bild bei gesetztem Climb Thrust im Profile (VNAV) Mode. LG Leo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo Leo!
Zitat: "Die Leistungsanzeige sollte sich jedoch nicht im tausenderbereich bewegen." Wie soll ich das verhindern bei einem Anzeigewert zwischen 1000 und 2000? Verstanden habe ich das ohnehin nicht, was wohl an mir liegen mag. Also mal weg von der Physik. Kann mir jemand erklären, was diese Anzeige mir sagen will oder soll? Oder anders: Welche Konsequenzen habe ich aus dieser Anzeige zu ziehen? Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Ich bin echt beeindruckt, wie gut ich schon mit dem Google zusammen komme..
![]() http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/epr.html edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() "Ich bin echt beeindruckt, wie gut ich schon mit dem Google zusammen komme.."
He? Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
![]() Ja, in Ernst..
Ab und zu findest ja auf Anhieb ein paar interessante Sachen!! Und dann bewunderere ich mich ![]() edi |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |