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Günni 01.01.2006 20:24

Leistungsanzeigen der Fokker 100
 
Hallo Flusi-Freunde,
nach und nach wird die Fokker 100 (Projekt Fokker 10070; Freeware) zu meinem momentanen Lieblingsflieger.
Die Leistungsanzeige aber durchsteige ich noch nicht. N1 und N2 kenne ich noch von der B737.
Was aber ist EPR und TGT?

Kann da jemand etwas Nachhilfe geben?

Vielen dank und ein frohes neues Jahr
Günni

Captain Lars 02.01.2006 02:05

EPR = Engine Power Ratio. Ich habe auch nie verstanden was uns diese Anzeige sagen will.;)

TGT = vielleicht Turbine Gas Temperature?? Also so was wie EGT, Emission Gas Temperature, also Abgastemperatur.

Wäre hier aber auch für Korrektur dankbar.;)

AOG 02.01.2006 07:05

EPR ist Engine Pressure Ratio das is das Verhältnis zwischen Druck am Tirebwerkseinlass und Ausgang, also entspricht genau der Schubleistung des Triebwerks....

TGT ist die Turbine Gas Temperature...Temperature ein einem bestimmten Punkt im Tirebwerk...

Günni 04.01.2006 20:27

Zitat:
"EPR ist Engine Pressure Ratio das is das Verhältnis zwischen Druck am Tirebwerkseinlass und Ausgang, also entspricht genau der Schubleistung des Triebwerks...."

Hallo AOG,
bei mir geht die Scala von 1.0 bis 2.0 (x1000 offenbar, denn der Wert wird auch in Zahlen (1.000 bis 2.000) angezeigt.
Ich habe allerdings noch nicht begriffen, was der Wert mir sagen soll. Eine Verhältnisanzeige im Bereich 1000 bis 2000?
Unter Schubleistung verstehe ich auch etwas anderes.
Anscheinend habe ich es noch gar nicht verstanden.
Kannst Du das etwas näher beschreiben?

Günni

Leo 04.01.2006 23:42

Um ganz genau zu sein per Definition das Verhältnis zwischen Kompressoreinlass und Turbinenausgang. Die Leistungsanzeige sollte sich jedoch nicht im tausenderbereich bewegen.
Normal ist ein Wert zwischen 1.00 und ca 1.72 was einem fullthrust Take off entspricht. (Abhängig von Höhe und Temperatur.)

Anbei ein Bild bei gesetztem Climb Thrust im Profile (VNAV) Mode.

LG

Leo

Günni 05.01.2006 23:37

Hallo Leo!

Zitat:
"Die Leistungsanzeige sollte sich jedoch nicht im tausenderbereich bewegen."

Wie soll ich das verhindern bei einem Anzeigewert zwischen 1000 und 2000?

Verstanden habe ich das ohnehin nicht, was wohl an mir liegen mag.
Also mal weg von der Physik. Kann mir jemand erklären, was diese Anzeige mir sagen will oder soll?
Oder anders:
Welche Konsequenzen habe ich aus dieser Anzeige zu ziehen?

Günni

EduHir 05.01.2006 23:59

Ich bin echt beeindruckt, wie gut ich schon mit dem Google zusammen komme..;)

http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/epr.html

edi

Günni 06.01.2006 00:02

"Ich bin echt beeindruckt, wie gut ich schon mit dem Google zusammen komme.."

He?

Günni

EduHir 06.01.2006 00:04

Ja, in Ernst..

Ab und zu findest ja auf Anhieb ein paar interessante Sachen!!

Und dann bewunderere ich mich:hammer:

edi

Leo 06.01.2006 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Günni
Hallo Leo!

Zitat:
"Die Leistungsanzeige sollte sich jedoch nicht im tausenderbereich bewegen."

Wie soll ich das verhindern bei einem Anzeigewert zwischen 1000 und 2000?

Verstanden habe ich das ohnehin nicht, was wohl an mir liegen mag.
Also mal weg von der Physik. Kann mir jemand erklären, was diese Anzeige mir sagen will oder soll?
Oder anders:
Welche Konsequenzen habe ich aus dieser Anzeige zu ziehen?

Günni

Schau dir bitte mein Foto im vorigen Post an, und mach du einen Screenshot von dem was du meinst. Vielleicht können wir dann was aufklären.


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