![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Hi!
Da die Preise grade günstig sind, hab ich mir heute 2 512er Riegel zu meinen bestehenden 2 dazugekauft. Ergebnis: 20%iger Einbruch bei der Speicherbandbreite, außerdem eine schlechtere Stabilität Systems - Performance im FS schlechter. Das Problem ist, das der Speichercontroller des Athlon 64 mit 4 Riegeln nicht so gut klar kommt. Daher wird die Commnand Rate auf 2 zurückgefahren und, abhängig vom Prozessor (Venice oder Winchester), der Speichertakt auf 166MHz reduziert. Das kann das Abschalten der Auslagerungsdatei dann auch nicht mehr wett machen. Daher meine Empfehlung: wenn 2 Gigabyte, dann mit 2 Riegeln! Für Intel-Systeme kann ich diesbezüglich aber keine Aussage treffen. lG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Und ws lernen wir daraus ?
Zuerst Mainboard-Handbuch lesen, dann kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Du weißt also, was zu diesem thema in meinem Handbuch steht? - lass hören!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Hallo Martin, das ist richtig
AMD 64, Socket 939, und NForce Bords mögen nicht mehr als 2 Speicherriegel. Dummerweise steht sowas "natürlich" nicht im Handbuch der Herstellers, gell @flightsim-at Das wäre ja auch kein gutes Verkaufsargument. Das Problem ist der Speichercontroler, bei mehr als 2 Riegel PC3200 (200Mhz) Ram, wird die Speichergeschwindigkeit auf 166Mhz zurückgefahre, damit "keine Daten verloren gehen" Dumm aber wahr, ich mußte auch mal diese Erfahrung machen Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
Das darf ja wohl nicht war sein, natürlich steht das im Handbuch und zwar in der Speichertabelle. Diese Tabelle zeigt alles was Du wissen musst.
Daher zuerst informieren dann schrieben ![]() PS; Man kann wie man sieht das Problem auch lösen indem man single-sided-rams verwendet. Hier ein Beispiel von einem ABIT Mainbboard, direkt aus dem Hanbuch kopiert! : |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Liebr Flightsim (?)
Nicht jedes HAndbuch ist gleich, in dem meines Gigabyte steht davon NICHTS! @Mike: Mit Venice Prozessoren und Biosupdate gehn dann auch 200MHz, aber die Command-Rate wird auf 2 gedrosselt únd auch andere Timings werden reduziert. Die Speicherbandbreite nimmt dadurch ab. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite