WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Meine Erfahrung zum Thema 1 GB vs. 2 GB Speicher (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181200)

zweitnick 21.12.2005 17:55

Meine Erfahrung zum Thema 1 GB vs. 2 GB Speicher

Hi!

Da die Preise grade günstig sind, hab ich mir heute 2 512er Riegel zu meinen bestehenden 2 dazugekauft. Ergebnis: 20%iger Einbruch bei der Speicherbandbreite, außerdem eine schlechtere Stabilität Systems - Performance im FS schlechter.

Das Problem ist, das der Speichercontroller des Athlon 64 mit 4 Riegeln nicht so gut klar kommt. Daher wird die Commnand Rate auf 2 zurückgefahren und, abhängig vom Prozessor (Venice oder Winchester), der Speichertakt auf 166MHz reduziert. Das kann das Abschalten der Auslagerungsdatei dann auch nicht mehr wett machen.

Daher meine Empfehlung: wenn 2 Gigabyte, dann mit 2 Riegeln! Für Intel-Systeme kann ich diesbezüglich aber keine Aussage treffen.

lG
Martin

flightsim-at 21.12.2005 21:07

Und ws lernen wir daraus ?

Zuerst Mainboard-Handbuch lesen, dann kaufen!

zweitnick 21.12.2005 22:17

Du weißt also, was zu diesem thema in meinem Handbuch steht? - lass hören!

Garmin196 22.12.2005 02:28

Hallo Martin, das ist richtig

AMD 64, Socket 939, und NForce Bords mögen nicht mehr als 2 Speicherriegel.
Dummerweise steht sowas "natürlich" nicht im Handbuch der Herstellers, gell @flightsim-at
Das wäre ja auch kein gutes Verkaufsargument. Das Problem ist der Speichercontroler, bei mehr als 2 Riegel PC3200 (200Mhz) Ram, wird die Speichergeschwindigkeit auf 166Mhz zurückgefahre, damit "keine Daten verloren gehen" Dumm aber wahr, ich mußte auch mal diese Erfahrung machen

Gruß
Mike

flightsim-at 22.12.2005 06:10

Das darf ja wohl nicht war sein, natürlich steht das im Handbuch und zwar in der Speichertabelle. Diese Tabelle zeigt alles was Du wissen musst.

Daher zuerst informieren dann schrieben :ms:

PS; Man kann wie man sieht das Problem auch lösen indem man single-sided-rams verwendet.

Hier ein Beispiel von einem ABIT Mainbboard, direkt aus dem Hanbuch kopiert! :

zweitnick 22.12.2005 11:41

Liebr Flightsim (?)

Nicht jedes HAndbuch ist gleich, in dem meines Gigabyte steht davon NICHTS!

@Mike: Mit Venice Prozessoren und Biosupdate gehn dann auch 200MHz, aber die Command-Rate wird auf 2 gedrosselt únd auch andere Timings werden reduziert. Die Speicherbandbreite nimmt dadurch ab.

Martin

Alladin 22.12.2005 11:58

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at

PS; Man kann wie man sieht das Problem auch lösen indem man single-sided-rams verwendet.

Oder gleich die Finger von AMD lassen:D

flightsim-at 22.12.2005 15:55

Zitat:

Original geschrieben von zweitnick
Liebr Flightsim (?)
auch andere Timings werden reduziert.

Martin

Ich nehmer eher an sie werden nicht reduziert sondern erhöht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.