![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Hallo,
ich betreibe an meinem Bildschirmarbeitsplatz ein kleines Radio mit einem einstellbaren Steckernetzgerät. Das Netzgerät ist auf 3V eingestellt, und der Radio funktioniert soweit auch einwandfrei, jedoch ist der Hörgenuß mit einer ziemlich lauten "Brummspannung" hinterlegt - das Netzgerät liefert wohl keinen einwandfreien Gleichstrom... Jetzt hab ich mir gedacht, ich probiers erstmal mit Akkus - was aber ziemlich mühselig ist, zudem halten die Dinger auch nicht allzulange. Auf die Suche nach einem Netzgerät hab ich mich noch nicht gemacht, ich denke die kleinen Steckernetzgerät mit 3V sind allesamt nicht so toll. Dann kam mir der Gedanke das doch das PC-Netzteil eine ziemlich gut stabilisierte Gleichspannung bringen sollte - in das Innenleben meiner HP-Workstation kann ich zwar nicht eindringen, aber da wär ja noch der USB mit 5V und 500ma (sollte doch reichen für meinen Walkman) Jetzt wär meine Frage inwiefern ich die 5V Spannung auf 3V runtersetzen kann ohne den PC zu beleidigen - einfacher Spannungsteiler und die 2V auf einem Widerstand verbraten? Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das der Kopfhörerausgang mit dem LineOut der Soundkarte des PC's verbunden ist. Tipps? Mfg, Andi
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|