![]() |
Strom per USB 3V
Hallo,
ich betreibe an meinem Bildschirmarbeitsplatz ein kleines Radio mit einem einstellbaren Steckernetzgerät. Das Netzgerät ist auf 3V eingestellt, und der Radio funktioniert soweit auch einwandfrei, jedoch ist der Hörgenuß mit einer ziemlich lauten "Brummspannung" hinterlegt - das Netzgerät liefert wohl keinen einwandfreien Gleichstrom... Jetzt hab ich mir gedacht, ich probiers erstmal mit Akkus - was aber ziemlich mühselig ist, zudem halten die Dinger auch nicht allzulange. Auf die Suche nach einem Netzgerät hab ich mich noch nicht gemacht, ich denke die kleinen Steckernetzgerät mit 3V sind allesamt nicht so toll. Dann kam mir der Gedanke das doch das PC-Netzteil eine ziemlich gut stabilisierte Gleichspannung bringen sollte - in das Innenleben meiner HP-Workstation kann ich zwar nicht eindringen, aber da wär ja noch der USB mit 5V und 500ma (sollte doch reichen für meinen Walkman) Jetzt wär meine Frage inwiefern ich die 5V Spannung auf 3V runtersetzen kann ohne den PC zu beleidigen - einfacher Spannungsteiler und die 2V auf einem Widerstand verbraten? Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das der Kopfhörerausgang mit dem LineOut der Soundkarte des PC's verbunden ist. Tipps? Mfg, Andi |
Nimm einen Spannungsregler-IC für 3,3V oder einen LM317, damit kannst du die Spannung genau einstellen.
http://www.national.com/pf/LM/LM317.html http://www.elektronik-kompendium.de/...r/ureg3pin.htm |
Ich bin zwar, was Strom betrifft, a ziehmliches Nackapatzl (na gut, eine Unterhose und Socken hab ich an), aber ich habe gestern ein USB-Gadget bekommen. Mitgeliedert: Ein Kabel - USB auf Stromstecker. Spannung: 3 Volt. Es ist keinerlei Netzgerät, Wandler oder sonstwas zwischengeschalten. Da das Gadget selbst mit 2 x 1,5 Volt Batterien betrieben werden kann und am Stromstecker auch "3V" steht, bin ich eigentich davon ausgegangen, das der PC über USB 3 Volt ausspuckt ....
|
USB liefert sicher 5V. Wird schon was eingebaut sein in deinem Gadget...
|
...vielleicht 3 Dioden - 5 - 3x(0.7V) also rechnerische 2,9V
Mfg, Andi |
Dann könnt er sich aber gleich das Steckernetzteil nehmen, die 2,9V werden munter herumpendeln wenn die Dioden das erste mal die Temperatur ändern. :D
Für einen Spannungsteiler wiederum bräucht er konstanten Stromfluss, bzw. müsst er mal genau wissen wieviel Strom das Radio zieht, und das wirds wohl auch ned spielen. Ein Spannungsregler, siehe Toni-B, ist die einzig vernünftige Methode. Ist auch fast kein Aufwand, einfach eine Beispielschaltung aus dem Datenblatt ( http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf ) aufbauen...und die besteht in der einfachsten Form aus dem Spannungsregler IC und 2 Widerständen, siehe Seite 11. Ein bissl besser is dann schon mit zusätzlichen Kondensatoren, siehe Seite 1. In jedem Fall kannst du direkt aufbauen, und hast dann eine regelbare Ausgannsspannung von 1.25 - 28V. Müsste halt einmal mittels Spannungsmessgerät auf die 3V justiert werden. Für dauerhafte, nicht einstellbare 3V müsste das R2 Potentiometer halt gegen einen entsprechenden Widerstand getauscht werden. Dafür siehe Formel + Erklärung auf Seite 8. Einfach gesagt nur in die Formel einsetzen und für Iadj 0.0001A annehmen. |
Die 3x Diodenvariante ist voll in Ordnung. Die Spannungsänderung ist viel zu langsam damit mans hört.
LM317 wäre ein Overkill... |
Es geht bei den Dioden darum, dass der Spannungsabfall nicht konstant ist. Der kann zwischen 0.5 und 1 Volt, je nach Type und Belastung liegen. Die Frage ist, ob das Radio "mitspielt". In der Firma haben wir für solche Anwendungen einen SMD Fixspannungsregler eingelötet. Zwei kleine Kondensatoren dazu und es braucht fast keinen Platz. Wenn ich mich nicht täusche kann so ein Ding ca. 100mA treiben. Schau mal bei www.farnell.at oder www.rs-components.at nach. Vielleicht hat auch der www.conrad.at auch was.
|
liefern die steckernetzgeräte nicht allesamt mehr v am ausgang als eingestellt sind? Bei 3v kommen sicher 5-6v raus also müsste dein radio auch mit den 5v vom usb klarkommen.
|
bin auch der meinung
kein steckernetzteil liefert genau die spannung die das jeweilige gerät braucht sondern immer einiges drüber dafür hat das gerät ja dann festspannugsregler eingebaut wo es nötig ist hab auch mal ein gerät gebaut (für maturaprojekt) mit µC schaltung usw also 5V und als steckernetzteil hab ich einfach eins von nem switch genoimmen 12V :D Festspannungsregler können relativ viel verbraten ... am besten misst mal wieviel das derzeitige netzteil liefert bzw wieviel mA braucht dein radio ding? weil vom USB solltest ned mehr als 500mA ziehen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |