WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 03:06   #1
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Umstieg auf Intel umstrittener als gedacht?

IBM hat die künftigen G5 CPUs vorgestellt, klingt alles sehr gut, ob sie diese auch wirklich liefern können steht aber in den Sternen.

Was sagt Ihr zu dieser Entwicklung?

Bin noch unschlüssig, kommt denn wirklich noch ein Mac mit diesen CPUs? Oder hat IBM dies nur veröffentlicht um nicht als der Buhmann dazustehen wie sie Steve Jobs in seiner Konferenz hingestellt hat?

Dual Core, Low-Power CPUs ... klingt ja alles nicht schlecht.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 03:11   #2
Moose
Inventar

Standard

Andererseits ist das was IBM ankündigt bei Intel schon lange (zumindest Low-Power) Realität.

Auch zu beachten
Alt 08.07.2005, 05:02   #3
Pioneer
Inventar

Pioneer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles Augenwischerei.

Ich glaub Jobs weiß schon warum er auf Intel umgestiegen ist. Er kannte sicher die Roadmap von IBM und wusste wann der "neue" IBM-Prozi auf den Markt kommt, bzw. wie der zukünftige "IBM"-Weg ausschaut.

Egal. Forza Linux.

Pioneer

In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia
Pioneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 14:19   #4
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

http://www.zdnet.de/news/software/0,...9135551,00.htm
Zitat:
OS X wird so an die Hardware des Unternehmens gebunden

Als Apple Anfang Juni den Wechsel auf die x86-Plattform bekannt gegeben hat, machten Vertreter des Unternehmens deutlich, dass Mac OS auch künftig nur auf den hauseigenen Rechnern laufen wird. Inzwischen zeichnet sich ab, dass dies mit einem Trusted Platform Module (TPM) bewerkstelligt werden soll, das einen Schlüssel enthält, der für die Installation des Betriebssystems benötigt wird.

Bei den Apple-Fans stößt das TPM jedoch auf wenig Gegenliebe. So kritisieren manche, dass der von Infineon produzierte Chip aufgrund der integrierten Identifikationsnummer die Privatsphäre beeinträchtigt und für die Durchsetzung von Digital Rights Management genutzt werden kann. Ein Mac-Fan hat in einem Forum bereits damit gedroht, sich sein Apple-Tattoo entfernen zu lassen, sollte das TPM Teil der Serienrechner werden.

Intel-basierte Macs, die an Mitglieder der Apple Developer Connection ausgeliefert wurden, sind mit dem TPM ausgestattet. Schon die Beta-Version von Mac OS X kann damit nur auf den Testrechnern installiert werden. Betriebssysteme wie Windows oder Linux lassen sich jedoch offenbar problemlos auf den x86-basierten Macs betreiben.

Die Test-Maschinen sind mit einem D915UX-Mainboard von Intel und einem Pentium 4 mit 3,6 GHz ausgestattet. Während das TPM nicht bei allen Apple-Anwendern Beifall findet, haben sich Entwickler bereits positiv zur Geschwindigkeit geäußert.
eigentlich sollte mein nächster computer ja ein mac werden ... aber so überleg ich mir das echt. wahrscheinlich dann ein ähnlicher geräusche-pegel wie in einem 0815-pc, dafür aber wesentlich teurer. dann auch noch supertoll im netz identifizierbar (eigentlich auch ein grund von MS wegzugehen). ich verstehs echt nicht

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 17:13   #5
Moose
Inventar

Standard

Ja, dieses "Gerücht" wird in einigen Apple Foren diskutiert.

Prinzipiell bin ich auch nicht unbedingt begeistert von dieser Angelegenheit, ABER ich schätze dass es ähnlich wie es bei der Einführung von WinXP ablaufen wird. Zuerst zögern alle, schimpfen und dann wirds doch überall verwendet.

Übrigens, wegen der Lautstärke würde ich mir mal bei den Apple Computern keine Sorgen machen.
PowerMacs waren schon immer etwas "lauter", aber dafür werden iMac, Mac Mini und Co. nicht wirklich lauter als die jetzigen PowerPC Kollegen sein.
Alt 05.08.2005, 19:40   #6
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
http://www.zdnet.de/news/software/0,...9135551,00.htm

eigentlich sollte mein nächster computer ja ein mac werden ... aber so überleg ich mir das echt. wahrscheinlich dann ein ähnlicher geräusche-pegel wie in einem 0815-pc, dafür aber wesentlich teurer. dann auch noch supertoll im netz identifizierbar (eigentlich auch ein grund von MS wegzugehen). ich verstehs echt nicht
also ich versteh es schon, die absatzzahlen sind zu gering um konkkurenzfähig zu bleiben. wintel regiert die welt und wenn ein mac kompatibel ist werden mehr leute einen intelmac kaufen als einen reinen mac.
sicherlich hat ein reiner mac einige vorteile gegenüber eines pc´s aber die mehrzahl der user braucht diese vorteile nicht, die wollen kompatibilität und programmvielfalt. arm sind nur die profis die immer schon mac gekauft haben weil sie ihn gebraucht haben, ob die weiterhin glücklich sein werden wird sich zeigen und wer weiß vielleicht bringt ibm dann einen eigenständigen mac-nachfolger heraus und holt sich so die reinen mac user an land.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 20:14   #7
Moose
Inventar

Standard

Ja, aber nur die CPU macht einen Computer nicht kompatibler!

Will meinen Windows Programme werden ja auf einem Mac auch nicht lauffähig sein!
Alt 05.08.2005, 20:21   #8
Moose
Inventar

Standard

Nochwas, DRM, TCPA etc... muss nicht missbraucht werden um die Öffentlichkeit auszuspionieren, es kann.

Ich bin neugierig wie es sich wirklich entwickelt (vor allem im Vergleich zu Win Vista).
Alt 05.08.2005, 20:51   #9
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
Über den Geräuschpegel würd ich mir keine Sorgen machen.
Im Gegenteil - Centrinos sind Heute schon sehr leise.
Vor den tollen Hofer-Gericom-Kisten mit Desktop-Pentium hätte ich allerdings auch Angst.

Und wenn das TPM still sein soll, musst du in naher Zukunft zu Linux wechseln. Was ich dir auch wärmstens empfehle, da es dir vom Preis her auch billiger kommen wird.

Ach ja - fix is (noch) nix!
Alt 05.08.2005, 22:36   #10
schichtleiter
Gast

Standard

sobald der erste p4mac heraussen ist, werden findige bastler ihn mit windows vergewaltigen
der gedanke amüsiert mich sehr
Antwort