WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2001, 12:00   #1
Andy020
Master

Idee

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage die mir bis jetzt noch niemand so richtig beantworten hat können.

Es wäre für mich eine grosse Erleichterung wenn ich mehr Anschlüsse für Platten hätte. Nachdem ich mir aber keinen SCSI Controller kaufen will (zu teuer für meinen Zweck) würde mich interessieren ob es möglich ist einen zweiten IDE Controller (in einem PCI Steckplatz) einzubauen und so 4 neue Anschlüsse für Platten freizugeben.

Zur Zeit fahre ich mit WinME.

Ich bin allerdings nicht an einer Spiegelung interessiert sondern möchte wirklich nur den Platz der Platten nutzen. Ein RAID 0 (splitten) Verfahren wäre allerdings schon denkbar. Bei den Platten des neuen Controllers ist mir die Performance nicht allzu wichtig, d.h. 5400er mit 9ms wären schon ok. Geht nur um die Speicherung von Daten. Ich hab zwar einen Streamer aber die Performance ist mir dann doch zu wenig.

WENN sowas möglich ist wär ich euch auch für Tips in Bezug auf den Controller dankbar, welche sind gut? Wer hat schon Erfahrungen mit sowas? Auf was muss ich acht geben? Wo könnten Probleme auftauchen?

Bin euch für alle Tips dankbar und freu mich schon auf Antworten.

Happy Posting
Andy
Andy020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 12:11   #2
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Andy!

Ja, natürlich gibt es solche Karten, sind auch nicht allzu teuer. Du hast damit 2 weitere IDE-Kanäle, verwaltet wird so ein Controller normalerweise wie ein SCSI COntroller (Boot-EInstellungen im Bios), Platten kannst Du natürlich welche Deiner Wahl dranhängen (egal ob 5400, 7200, oder welche Kennwerte auch immer)

Die zwei bekanntesten dürften der Promise Ultra 100 und der Abit HotRod sein, für genauere Daten/Preise siehe http://www.geizhals.at/?o=6
Alt 08.03.2001, 12:11   #3
Espresso
Inventar

Standard

Die Controller von Promise sind recht gut. http://www.geizhals.at/?cat=eidec

Alt 08.03.2001, 12:28   #4
Andy020
Master

Standard

Danke für die schnellen Antworten :-)

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass ich bei 2 Controllern entweder den einen oder den anderen benutzen kann, stimmt also nicht oder? Ich kann also die Platten von beiden Controllern ansprechen? (Bei dem gleichen Bootvorgang mein ich)

Die Geizhalsseite gehört schon zu meinen Standardbookmarks, is recht fein und übersichtlich und optimal für die Informationen die ich brauche. :-)

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann kauf ich mir z.B. den Promise Ultra 100 und 2 5400er Platten (a' 40GB z.B.), den Controller steck ich in einen freien PCI Steckplatz und häng dann die beiden Platten an. Beim nächsten hochfahren "müsste" :-) ich dann um 80GB mehr Platz haben. Wenn das wirklich so einfach geht, dann is die Überlegung auch schon umgesetzt für mich. :-))

@TeeKiller:

Du schreibst dass so ein Controller wie ein normaler SCSI Controller verwaltet wird. Mein Problem ist aber dass ich noch nie einen SCSI Controller installiert hab. Ich geh mal stark davon aus, dass ich dann Treiber brauchen werde um den Controller ins WinME einzubinden oder? Bzw. was hast du mit Boot-Einstellungen im Bios gemeint?

Eine Frage noch am Rande ... bei einem UDMA100 Controller kann ich auch UDMA66er Platten anhängen oder? Der Controller sollte eigentlich abwärtskompatibel sein.

Danke für die Infos!!

Happy Posting
Andy
Alt 08.03.2001, 12:54   #5
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Idee

TeeKiller meinte von welchem Kontroller gebootet wird. IDE=Onboard, SCSI = UDMAkontroller

Auf einem Udma100 kannst du ohne Probleme 66er Festplatten verwenden.

Wenn du 2 Festplatten am neuen Kontroller dazuhängst hast du 2 Festplatten mehr auf deinem Bs. Nicht vergessen partitionieren und formatieren.

ps: Ich will auch 2 x 40 Gb Festplatten
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 13:34   #6
Andy020
Master

Standard

Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber eine paar kurze Fragen hätt ich noch bzw. will ich da keinen Fehler machen. :-)

Brauch ich jetzt noch Treiber für den neuen Controller oder wird der automatisch ins BS integriert?

Nachdem ich bis jetzt eigentlich gehört hab dass das nicht machbar sein soll und sich das hier aber total einfach anhört fass ich nochmal kurz zusammen.

D.h. es ist kein Problem "3" Controller in einem System gleichzeitig zu betreiben. 2 sind eben schon am Motherboard drauf und jetzt eben noch der zusätzliche.

Das wären dann bei mir 1 DVD-LW, 1 Brenner und dann 4 Festplatten.

Ich kauf mir also den Promise Ultra 100 und 2 IDE Platten (z.B. 2 x Seagate U5 40GB (ST340823A) a' 2000,--)

Würdet ihr Raid 0 empfehlen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass so eine Platte (die oben genannte Seagate) ausfällt? (wäre in dem Fall fatal, da dann 80GB weg wären) Hat schon wer Erfahrungen mit dieser Platte?

Das Zeug bau ich dann ein und je nachdem ob ich jetzt Treiber brauche oder nicht hab ich dann beim nächsten booten um 80GB mehr im System? Wenn das alles wirklich so einfach is, ist mein Problem gelöst. :-)

Happy Posting
Andy

Alt 08.03.2001, 13:42   #7
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Seagate

bezg. Seagate:
Ich verwende seit einem halben jahr die Seagate Baracuda II, bin bis jetzt hochaus damit zu frieden.
Fusi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 13:46   #8
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, du hast dann nicht 3 sondern 4 Ide-Ports, d.h. bis zu 8 Geräte. Ich verwende dein Abit HotRod UDMA100/Raid. Geht tadellos. Das einzige Manko: ein zusätzlicher Interrupt wird verwendet. Treiber mußt du natürlich auch einspielen, sonst kennt Windows diese Kontroller nicht.

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2001, 14:43   #9
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bezüglich Raid:

Wenn Du nicht mit größeren Dateien herumjonglierst (was ja anhand der Tatsache, daß Du "nur" eine 5400er Platte nimmst nicht der Fall zu sein scheint), dann würd ich an Deiner Stelle auf Raid verzichten.

Diese Software-Raid Varianten bringen nicht den erwarteten Schub von gut 70-80% Mehrleistung, "echte" Hardware-Raid Controller bekommst erst ab ca. 7000er - da passt dann auch die Performance.

Außerdem ist die Leistung moderner ATA100er Disken schon ohnehin sehr gut, daß sich der Aufwand für jemanden, der so wie Du anscheinend nicht sehr mit der Materie vertraut ist, meines erachtens zu hoch.

Außerdem steigen die Chancen auf Dateiverlust natürlich ums Doppelte, auch wenn ein HDD-Ausfall heutzutage recht unwahrscheinlich ist. Wenn schon, dann passt meist gleich am Anfang was nicht...

HDD-Wahl: Habe selber die Seagate gehabt, ist prinzípiell nicht schlecht, allerdings wird sie recht warm und ist vor allem ziemlich laut, da gibts IMHO bessere Artikel fürs Geld (IBM, Maxtor).
Alt 08.03.2001, 15:47   #10
Andy020
Master

Standard

Zitat:
Andre@s hat geschrieben:
Hi, du hast dann nicht 3 sondern 4 Ide-Ports, d.h. bis zu 8 Geräte. Ich verwende dein Abit HotRod UDMA100/Raid. Geht tadellos. Das einzige Manko: ein zusätzlicher Interrupt wird verwendet. Treiber mußt du natürlich auch einspielen, sonst kennt Windows diese Kontroller nicht.
Ich hab eigentlich (lt. TeeKiller) 2 weitere IDE Anschlüsse angenommen.
Mit 3 hab ich die Controller gemeint (pro Controller 2 IDE Plätze, also 6)

Wenn jetzt der Promise Ultra 100 nicht 2 sondern 4 weitere IDE Plätze hat, das wäre natürlich noch besser. :-)

Hmm, hab mich grad nochmal schlau gemacht, muss aber gestehen dass die Angaben auf Geizhals.at teilweise etwas verwirrend sind.

Auszüge:
- PROMISE U-DMA 100 Controller, 2 HDDs BULK
- I/O-Karte PCI UDMA-100 Promise Ultra 100 2x2HD
- PROMISE U-DMA100 PCI Controller, 2 Devices, Bulk

Die Mehrheit sagt aus, dass 2 Controller, also 4 HD's Anschlüsse vorhanden sind, dem Glauben schliess ich mich mal an. :-))

Was mir so an Unterschieden aufgefallen ist zwischen Promise Ultra 100 und ABIT Hot Rod 100 Pro ist, dass der ABIT auch Raid 0,1,0+1 unterstützt, sie aber preislich ca. gleich sind. (??) Bei Promise wäre ein Controller der auch die Raidfunktion dabei hat schon deutlich teurer.

Beim ABIT steht unter "Operating System Supports" leider ned WinME dabei (dabei sind: Microsoft DOS 5.X and above, Microsoft Windows 95/98, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows NT4.0 und ABIT Gentus 2.0 (Linux)) ...... kann wer bestätigen dass auch WinME treibermässig unterstützt wird?

Happy Posting
Andy
Antwort