![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Hello nochmals...
Ja, ich hab 2 Kanäle geschrieben, jedoch hast Du pro Kanal Platz für ein Master- & ein Slave-Device, also in Summe 2x2. Das ist definitiv sowohl bei Promise, als auch bei Abit so. Normalerweise sollte auch WinME die Controllerkarten unterstützen, wird vermutl. auch mit den W98 Treibern funktionieren, da dies ja eine OS-Familie ist. Aber eine Sicherstellung beim Kauf schadet nie, zudem gibts hier sicherlich jemanden, der Dir das genau sagen kann. Interessant zu wissen wär vielleicht noch, daß am HotRod ein HPT 370 Raid Controller drauf ist, für den es noch keine Linux-Treiber gibt (solltest Du daran mal interesse haben). Außerdem mußt Du noch (wenn Du vor hast, die Bootplatte am Raid Controller anzuhängen) die Treiber für den Controller zuerst (also HDD am normalen Controller hängend) isn System einspielen, da er Dir sonst nicht booten wird... Aber daß kömma ja noch behandeln, wenns soweit ist...
|
|
|
#12 |
|
Elite
|
Habe Abit unter 98SE, win2k und WinMe laufen. Momentan habe ich ME nicht mehr drauf, war aber mit dem Abit kein Problem.
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
@TeeKiller:
Größere Dateien ... wennst damit z.B. MP3 Files mit z.B. 50MB meinst, dann schon, mit solchen Sachen jongliere ich schon herum, allerdings denk ich mal, dass die Performance zum MP3 hörn ausreichen wird. Hingegen bin ich mir bei MPEG4-Files nicht mehr so sicher. Reich eine normale 5400er Platte performancemässig aus für ein MPEG4 File? Dachte bis jetzt dass eben wegem dem Softwareencoding der Schwachpunkt der Prozessor und nicht die Platte ist oder? WENN die Platten der Schwachpunkt sind, wäre ein RAID 0 System zumindest eine Überlegung wert. Weiters hab ich mir bis jetzt gedacht, dass beim Hot Rod 100 Pro (IDE RAID Controller) die Steuerung des Raidsystem hardwaremässig und nicht softwaremässig ist, irre ich mich? Muss dir aber recht geben dass 7000 für mich absolut zu teuer ist, das zahlt sich für meine Daten nicht aus. :-) Ich denke aber mal vorsichtig, dass man Aufwand nicht mit Kenntnissen vergleichen kann bzw. ob sich etwas auszahlt oder nicht. Es geht doch schliesslich um Geschwindigkeit und Performance, nur weil man nicht über das Basiswissen verfügt ist für mich noch kein Grund dieses Vorhaben aufzugeben. Ist ja unter anderem auch der Sinn der Sache, dass man dabei lernt. :-)) Natürlich bin ich an keinem System interessiert in dem Platten gespiegelt werden, so wichtig sind die Daten dann doch nicht. Wenn die Performance bei dem Controller aber durch RAID 0 wirklich um mehr als 50% steigt, dann werd ich mich trotz des Risikos dafür entscheiden (eben weil die Wahrscheinlichkeit dass eine Platte eingeht eher gering ist). Wenn die Seagate Platte wirklich recht laut ist und ziemlich warm wird, werd ich mich wahrscheinlich nach Alternativen umsehen. Danke für die Infos! Happy Posting Andy |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Master
|
Zitat:
Happy Posting Andy |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
|
Ach ja, eines noch zum HotRod: dort kannst keine CD-Rom anschließen! Gehen nur Harddisk, warum weiß ich auch nicht, steht aber auch so in der Beschreibung drinnen. Dafür ist er aber gegenüber dem billigen Promise ein Raid-Kontroller.
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Also, die Meinungen dazu werden prinzipiell auseinandergehen, aber ich würde an Deiner Stelle (für optimales Performance-/Installaufwand-/Preisverhältnis) den Promisecontroller mit 2x IBM 307045 (7200rpm, je46,1GB - zur Zeit wohl die schnellste IDE Disk mit super P/L-Verhältnis) im Non-Raid fahren.
Somit hast keine Probleme mit eventueller Datensicherheit, ein sehr schnelles Sys (UDMA 100 Controller mit schneller Platte) und kannst auch mal Daten zwischen den 2 Platten hin- und herverschieben, falls mal eine raus muß. Software-Raid bringt Dir unter umständen nicht viel mehr als 10% Perfromancegewinn, daß ist es mir nicht wert, die Sicherheitseinbußen und den Komfort (eben auch mal eine Platte rauszunehmen) in Kauf zu nehmen. Übrigens: Ich hab meinen letzten Eintrag noch editiert, sollte Dich Linux mal interessieren... ![]()
|
|
|
#17 | ||
|
Master
|
Zitat:
Zitat:
Happy Posting Andy |
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Master
|
Zitat:
Werd mich wahrscheinlich für den HotRod entscheiden, auch wenn ich die Raidfunktion nicht gleich benutze hab ich später immer noch die Möglichkeit dazu (natürlich mit 2 Platten die clean sind dann). Danke für die Infos! Happy Posting Andy |
|
|
|
|
|
|
#19 | |||
|
Master
|
Zitat:
Wie schauts mit Treibersupport aus? Auf der Homepage von Promise sind leider auch keine Treiber für WinME angeführt. Hat da schon wer Erfahrungen? Zitat:
Zitat:
Bin euch allen für eure schnelle Hilfe und eure Tips wirklich sehr dankbar. Hab noch kein Forum entdeckt dass auch nur annähernd mithalten konnte! :-) Happy Posting Andy |
|||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
Möchte Dir 2 Threads aus diesem (so tollen
) Forum ans Herz legen, die genau zu Deiner Frage passen:Leistungsschub Softwareraid... ...Blockgröße/ Abit HotRod in der Mangel... Im ersten gehts um Software-Raid, im zweiten um die ideale Block-Größe der HDD. Nochmal: Mit dem Abit HotRod bzw. dem Promise Controller erhältst Du nur einen normalen ATA100 Controller, beim Abit ist jedoch die entsprechende Software für Softwareraid dabei!!! Echte Hardware-Raidcontroller gibts eben erst ab 6-7000er aufwärts! In Win2000 hast z.B. eine Softwareraidfunktion bereits integriert, die Du mit dem herkömmlichen Controller umsetzen könntest - 50% Leistungszuwachs wirst mit dem Abit/Promise Teil also mit Sicherheit nicht gewinnen - Benchmarks sagen nicht allzuviel aus, da stehen schnell mal bessere Werte, obwohl Du real nur eine halbe Sekunde schneller unterwegs bist. Schau Dir nur die Beiträge (z.B. von Martin Schneider) im ersten Link an! Daher würde meine Wahl auf den Promise ohne Raid fallen...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|