WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 10:17   #1
rev.antun
Inventar
 
Registriert seit: 02.04.2002
Alter: 61
Beiträge: 5.198

Mein Computer

Reden ÖBB testet ausrangierte DB-Neigetechnik-Züge

da kann ich nur eines dazu beitragen

Zitat:
Österreicher suchen Waggons fürs "Premiumsegment"
HANDELSBLATT, 8.3.2005 ek/oli DÜSSELDORF/WIEN. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) testen derzeit intensiv die ausrangierten Neigetechnikzüge der Deutschen Bahn. Wie der für den Personenverkehr zuständige Chef der ÖBB Stefan Wehinger in Wien bestätigte, wollen die Österreicher "ein Premiumprodukt im nationalen und internationalen Fernverkehr" schaffen. Deswegen liefen Gespräche mit den Deutschen, aber auch mit anderen Partnern. Um die Fernverkehrsflotte der ÖBB, deren Wagen alle älter als 15 Jahre sind, zu modernisieren, sollen bis zu 230 Mill. Euro ausgegeben werden. Eine Entscheidung, welche Züge angeschafft werden, fällt voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monaten. Auch die Deutsche Bahn (DB) bestätigt die laufenden Verhandlungen.
Dabei haben die von Siemens konstruierten Züge, die in Deutschland nach zahlreichen Pannen ausgemustert worden waren, gute Chancen, wie eine ÖBB-Sprecherin feststellte. Alle 19 Züge wären sofort zu haben, ihre Zulassung in Österreich sowie den Zielgebieten Ungarn, Slowenien und Tschechien wäre kein Problem. Auch die Möglichkeit umfangreicher Tests, die derzeit genutzt wird, spricht für die Züge aus Deutschland, die sich dabei etwa gegen Kandidaten aus Italien durchsetzen müssen.
Allerdings legt ÖBB-Vorstandsmitglied Wehinger Wert auf die Feststellung, dass ein "störungsfreier Vollbetrieb" der Züge gewährleistet sein müsse. In Deutschland waren die 2001 in Dienst gestellten Neigetechnik-Züge, die auf nicht elektrischen Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern eingesetzt werden sollten, Ende 2003 aus dem Verkehr gezogen worden. Zu diesem Zeitpunkt seien zwar alle technischen Fehler der Züge nach einer "Rollkur" beim Hersteller Siemens beseitigt worden, sagt eine Sprecherin der Bahn. Ein betriebswirtschaftlicher Einsatz der aus nur vier Wagen mit insgesamt 195 Sitzplätzen bestehenden Einheiten sei aber auf Jahre hinaus nicht vorstellbar. Der Markt auf der als Haupteinsatzgebiet der Diesel-ICE vorgesehenen Strecke Nürnberg-Hof-Dresden sei nach den anhaltenden Pannen zusammengebrochen, dass sich der Betrieb der teuren Züge nicht mehr lohne.
Die ÖBB dagegen lobt die Neigetechnik-ICE s als "hochwertige Züge auf technisch neuestem Stand". Siemens habe sie völlig "neu aufgesetzt", nachdem es in Deutschland von den ersten Einsatztagen an Probleme mit der Software und dem Antrieb gegeben hatte. So musste die von Siemens eigens für diesen Zugtyp entwickelte Neigetechnik immer wieder abgestellt werden. Damit war das schnelle Durchfahren von Gleiskurven nicht möglich; die Züge fuhren - wenn sie überhaupt fuhren - nur Verspätungen ein. Zum Super-Gau kam es im Dezember 2002: Nach einem Achsbruch wurden alle Züge aus dem Verkehr gezogen. Es gab aufwendige Nachbesserungen.
Die Entscheidung, sich danach trotz vorhandener voller Funktionsfähigkeit von der ungeliebten Baureihe zu verabschieden, wird bei der DB auch mit der hohen Steuerlast begründet. Pro Liter Dieselkraftstoff seien 47 Cent Mineralsteuer fällig. Hinzu kämen die Belastungen durch die Öko-Steuer und der Wettbewerbsnachteil der vollen Mehrwertsteuer von 16 Prozent auf Fernverkehrstickets. Diese Belastungen würden den Diesel-ICE selbst dann nicht wirtschaftlich fahren lassen, wenn alle Sitzplätze belegt seien. In Österreich würde die Mineralölsteuer dagegen nur 7 Cent pro Liter ausmachen, und die Mehrwertsteuer auf die Fahrkarten betrage lediglich zehn Prozent.
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 10:21   #2
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

gähn
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 13:34   #3
rev.antun
Inventar
 
Registriert seit: 02.04.2002
Alter: 61
Beiträge: 5.198

Mein Computer

Standard

das ist ja wieder typsch frazz

inhalt dieser "botschaft" - oebb kauft noch mehr schrott ein, um ihre fahrgäste noch "besser" zu befördern, und wenn es sein muss bis in den himmel
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 13:45   #4
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
das ist ja wieder typsch frazz

inhalt dieser "botschaft" - oebb kauft noch mehr schrott ein, um ihre fahrgäste noch "besser" zu befördern, und wenn es sein muss bis in den himmel
die meldung ist trotzdem alt.
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 13:53   #5
Gulf
Newbie
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 5


Standard

Da schreibt wieder mal wer über etwas wovon er überhaupt keine Ahnung hat. Warum sollten die ÖBB im INNER-österreichischen Verkehr mit Dieseltriebzügen fahren wo doch eh alle wichtigen Strecken elektrifiziert sind???
Gulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:09   #6
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gulf
Da schreibt wieder mal wer über etwas wovon er überhaupt keine Ahnung hat. Warum sollten die ÖBB im INNER-österreichischen Verkehr mit Dieseltriebzügen fahren wo doch eh alle wichtigen Strecken elektrifiziert sind???



du nix gelernter ösi (schildbürger)?
denn als solcher erkennst du die sinnleere deiner frage
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:36   #7
J@ck
Administrator
 
Benutzerbild von J@ck
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 13.987

Mein Computer

Standard

"ein Premiumprodukt im nationalen und internationalen Fernverkehr"
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:43   #8
cRyoTaNK
Inventar
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 1.643

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz



du nix gelernter ösi (schildbürger)?
denn als solcher erkennst du die sinnleere deiner frage
FU!?
____________________________________
Senior Vice President of Mission-Critical Junk and Trash Competence

You can´t make it foolproof, the fools are too inventive!
cRyoTaNK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 14:51   #9
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

Zitat:
Original geschrieben von cRyoTaNK
FU!?
jetzt wo du es erwähnst
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2005, 15:38   #10
rev.antun
Inventar
 
Registriert seit: 02.04.2002
Alter: 61
Beiträge: 5.198

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von J@ck
"ein Premiumprodukt im nationalen und internationalen Fernverkehr"
genau das ist es auch wenn alt

muss wohl ein update auf die FU liste machen

²frazzz: avatar - hijacking
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag