![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Hi Leute,
nachdem der SMART-Status meiner Systemfestplatte leider nun doch auf "Bad" gewechselt ist muss ich mein XP auf eine neue Platte. übersiedeln. Mein geplantes Vorgehen: Neue Platte als Slave (PATA) einbauen und mit XP neue primäre Partition anlegen (möchte sie ein bissl größer als auf der alten Platte anlegen). Mit Image-Software (Acronis True Image) booten und mein aktuelles XP-Image auf die neue Partition installieren. Hab ich was vergessen? Oder ist es gescheiter wie im letzten WCM beschrieben mit Knoppix die Platte vorzubereiten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() welches acronis?, mit der lezten version kannst du eigentlich die neu platte reinhängen mit acronis cd booten die platte partitonieren und schon ist fertig danach image draufspielen, alte hd raius und fertig
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Also ich habe es bei meiner Systemplatte so gemacht, dass ich
a) ein aktuelles Image erstellt habe b) alte Platte raus, neue Platte rein (unvorbereitet, Master) c) von true image cd gebootet d) Image zurückgespielt e) neu gebootet f) mit partition magic systempartition vergrößert fertig. War völlig problemlos, true image version muss usb-platte (Speicherort des Images) erkennen, imho ab version 7. lg bully
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
![]() start/ausführen/ cmd
xcopy c:\*.* d:\*.* /s/e/c/f/h/r/k Die andere Platte dann auf Master umjumpern, sollte dann Dein gewohntes Windows booten. Muss auch unter Winxp noch gehen. Das muss auf einer fertig formatierten und partitionierten Platte gemacht werden, wenn es eine primäre Partition ist, kann sie danach booten. Ich hoffe ich hab das so richtig rübergebracht.....
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() @==C6==
Ich hab das Acronis True Image 7.0 Personal von der letzten C't CD. Das ist insofern eingeschränkt dass es nur Images ziehen kann, aber nicht partitionieren. @bully Partition Magic hab ich nicht - hätte Acronis PartitionExpert SE anzubieten. Mit dem kann man auch per BootCD Partitionen anlegen. Drum dachte ich mir ich lege vorher dem aufspielen des Images die größere Partition an. @Nero16 Ich glaub ich hab's verstanden. Macht dass dann nicht dass die neue Platte eine D:\ Partition hat - wird die dann automatisch dann c:\? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() Also nach meiner Erfahrung ist die Zielpartition immer so groß, wie auch das Image war. Ich glaube nicht, dass wenn du eine Klon-Software verwendest und das Image zurückspielst, du dann automatisch die Strukturen für die größere Partition erstellt bekommst. Das von dir verwendete Partitionierungstool kenne ich leider im Einsatz nicht, eine Partition vergrößern sollte es aber können. Die Methode mit xcopy müssste auch funktionieren, ich glaube aber, dass du dann nach dem Ausbau der alten Platte die Partition aktiv setzen musst (fdisk kann sowas), ist aber vielleicht unter xp nicht nötig, habe ich noch nicht probiert.
Mit der Acronis Vollversion kann man aber auch eine Festplatte klonen, also die neue Platte als Slave einbauen, klonen, niederfahren, alte Platte weg, neue als Master jumpern und fertig. Das wäre die wahrscheinlich noch einfachere Lösung. lg bully
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() acronis läßt es zu, auf eine partition beliebiger größe (solange sie nicht kleiner ist als die ursprüngliche quellpartition) wiederherzustellen ...
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() neu aufsetzen.
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2003
|
![]() Vielleicht auch eine Alternative:
http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm Ein Tool zum schnellen Kopieren von kompletten Datenträgern.
![]() |
#10 | ||
Speedtouchfreak
![]() |
![]() @pc.net:
Zitat:
Zitat:
lg bully
![]() |
![]() |