WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   XP von defekter Harddisc auf neue übersiedeln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160033)

row 01.03.2005 12:05

XP von defekter Harddisc auf neue übersiedeln
 
Hi Leute,

nachdem der SMART-Status meiner Systemfestplatte leider nun doch auf "Bad" gewechselt ist muss ich mein XP auf eine neue Platte. übersiedeln.
Mein geplantes Vorgehen: Neue Platte als Slave (PATA) einbauen und mit XP neue primäre Partition anlegen (möchte sie ein bissl größer als auf der alten Platte anlegen). Mit Image-Software (Acronis True Image) booten und mein aktuelles XP-Image auf die neue Partition installieren. Hab ich was vergessen?

Oder ist es gescheiter wie im letzten WCM beschrieben mit Knoppix die Platte vorzubereiten?

==C6== 01.03.2005 12:17

welches acronis?, mit der lezten version kannst du eigentlich die neu platte reinhängen mit acronis cd booten die platte partitonieren und schon ist fertig danach image draufspielen, alte hd raius und fertig

bully 01.03.2005 12:27

Also ich habe es bei meiner Systemplatte so gemacht, dass ich

a) ein aktuelles Image erstellt habe
b) alte Platte raus, neue Platte rein (unvorbereitet, Master)
c) von true image cd gebootet
d) Image zurückgespielt
e) neu gebootet
f) mit partition magic systempartition vergrößert

fertig.

War völlig problemlos, true image version muss usb-platte (Speicherort des Images) erkennen, imho ab version 7.

lg
bully

Nero16 01.03.2005 13:08

start/ausführen/ cmd

xcopy c:\*.* d:\*.* /s/e/c/f/h/r/k


Die andere Platte dann auf Master umjumpern, sollte dann Dein gewohntes Windows booten.

Muss auch unter Winxp noch gehen.

Das muss auf einer fertig formatierten und partitionierten Platte gemacht werden, wenn es eine primäre Partition ist, kann sie danach booten.

Ich hoffe ich hab das so richtig rübergebracht.....

row 01.03.2005 13:25

@==C6==
Ich hab das Acronis True Image 7.0 Personal von der letzten C't CD. Das ist insofern eingeschränkt dass es nur Images ziehen kann, aber nicht partitionieren.

@bully
Partition Magic hab ich nicht - hätte Acronis PartitionExpert SE anzubieten. Mit dem kann man auch per BootCD Partitionen anlegen.
Drum dachte ich mir ich lege vorher dem aufspielen des Images die größere Partition an.

@Nero16
Ich glaub ich hab's verstanden. Macht dass dann nicht dass die neue Platte eine D:\ Partition hat - wird die dann automatisch dann c:\?

bully 01.03.2005 16:50

Also nach meiner Erfahrung ist die Zielpartition immer so groß, wie auch das Image war. Ich glaube nicht, dass wenn du eine Klon-Software verwendest und das Image zurückspielst, du dann automatisch die Strukturen für die größere Partition erstellt bekommst. Das von dir verwendete Partitionierungstool kenne ich leider im Einsatz nicht, eine Partition vergrößern sollte es aber können. Die Methode mit xcopy müssste auch funktionieren, ich glaube aber, dass du dann nach dem Ausbau der alten Platte die Partition aktiv setzen musst (fdisk kann sowas), ist aber vielleicht unter xp nicht nötig, habe ich noch nicht probiert.

Mit der Acronis Vollversion kann man aber auch eine Festplatte klonen, also die neue Platte als Slave einbauen, klonen, niederfahren, alte Platte weg, neue als Master jumpern und fertig. Das wäre die wahrscheinlich noch einfachere Lösung.

lg
bully

pc.net 01.03.2005 19:00

acronis läßt es zu, auf eine partition beliebiger größe (solange sie nicht kleiner ist als die ursprüngliche quellpartition) wiederherzustellen ...

frazzz 01.03.2005 20:07

neu aufsetzen.

Kontokali 02.03.2005 09:47

Vielleicht auch eine Alternative:

http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm

Ein Tool zum schnellen Kopieren von kompletten Datenträgern.

bully 02.03.2005 10:38

@pc.net:
Zitat:

acronis läßt es zu, auf eine partition beliebiger größe (solange sie nicht kleiner ist als die ursprüngliche quellpartition) wiederherzustellen
Genau dazu dient die von mir erwähnte Methode des Klonens der Fesplatte.

Zitat:

Wenn Sie mit Acronis True Image Abbilder erstellen, speichern Sie exakte Kopien von Partitionen oder/und Festplatten in einem Abbildarchiv. Dieses Abbildarchiv besteht aus einer oder mehreren Dateien, die die Nutzdaten der Partitionen (alle Festplattensektoren in denen aktive Daten gespeichert sind) in komprimierter Form enthalten. Die Abbildarchivdateien können auf einer anderen lokalen Festplatte, auf einem Netzwerklaufwerk, CD-R/W, DVD RW, BAndlaufwerk (wenn Sie Acronis True Image Server 8.0 für Windows verwenden) oder anderen Massenspeichern abgelegt werden. Das Abbild ist ein vollständiges Backup für den Desasterfall.

Wenn Sie das Werkzeug zum Festplattenklonen verwenden, bewegen Sie die Daten einer Festplatte direkt auf eine andere. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit ein bestehendes System ohne großen Aufwand von einer zu kleinen Festplatte auf eine größere Festplatte zu verschieben, ohne das Sie alle Anwendungen neu installieren und neu einrichten müssen. Diese Migration benötigt nur wenige Minuten und spart Ihnen viel Zeit beim Umzug des Systems auf eine größere Festplatte. Als Datensicherungsmethode ist dieses Werkzeug jedoch nicht geeignet.
Vollständig gezogene Images restaurieren eine Partition immer in der exakten Struktur der gesicherten Partition. Daher muss bei einer größeren Platte die Partition im Anschluss wenn gewünscht vergrößert werden.

lg
bully


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag