![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
Hallo,
Kennt wer von euch ein gutes Tool zur Daten Synchronisation? Was möchte ich machen: Ich habe einige Dateien, die ich auch unterwegs benötige und unterwegs bearbeite - aus Bequemlichkeit habe ich diese nur auf dem Laptop. Dann habe ich wieder Dateien, die ich nur zu Hause verwende und daher nur am Desktop speichere. Bis daher ist es ja noch kein Problem - jedoch haben diese Datein eines gemeinsam - sie sind unglaublich wichtig und ein Verlust wäre eine halbe Katastrophe. Daher suche ich für beide Computer eine Backuplösung. Dauernd alles auf CD/DVD brennen ist mir zu umständlich und aus Bequemlichkeit vergißt man es dann immer wieder (und der Teufel schläft ja bekanntlich nicht). Als einfachste Lösung würde mir da eine Synchronisationslösung erscheinen. Die Synchronisation sollte aus beiden Systemen erkennen welches der entsprechenden Files das neueste ist und dann den Laptop auf dem Desktop und umgekehrt sichern. Man sollte Ordner auswählen können und das Ganze sollte sozusagen auf Knopfdruck funktionieren. Idealerweise kann es auch noch mehrere Routinen ausführen (z.b. Routine 1: Desktop-Laptob; Routine 2: Desktop-Desktop2) Kennt ihr da was günstiges (oder idealerweise gratis) - Oder gibt es dafür noch eine einfachere Lösung? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
offline files => die hilfe funition von windows sollte dir weiterhelfen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Schau mal da:
start -> hilfe und support nach "offline ordner" suchen. Vielleicht reicht das, ist imho das praktischte.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Der Total Commander hat auch eine Synchronisierungsfunktion. Ich bevorzuge die nicht automatische Synchronisation, weil man dann eben eine Übersicht hat. Vor allem praktisch, wenn man einmal die Ordnung etwas ändert, Dateien in Ordner zusammenfasst etc.
lg leatherman |
|
|
|
|
|
#5 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
verwend auch das vom total commander!
is ziemlich ok! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.02.2002
|
hmmm...
hab ein bißchen nach TC gegoogelt und das klingt alles nicht so schlecht - ich werde es demnächst einfach mal testen! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
ich verwende neuerdings das Programm SyncBack in der Freewareausführung
bisher hatte ich ebenfalls den TC in Verwendung, aber SyncBack find ich einfach besser, da man viel mehr Einstellmöglichkeiten hat und alles - falls gewünscht automatisch je nach Einstellung abgegelichen wird Gruß |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
ich verwende traybackup für sowas.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Wenn's ein wenig was kosten darf, dann würde ich eine Hardware-Lösung vorschlagen.
http://www.linksys.com/international...oid=8&ipid=554 ... und eine entsprechende externe USB-Festplatte dran. Bietet viele Vorteile.
|
|
|
#10 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Zitat:
lg leatherman |
|
|