![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. bei einem homenetwork mit 5 rechnern ist es da sinvoll die ips festzulegen, oder soll ich sie einfach vom router zuweisen lassen?
wenn ich die ips fix eintrage, was muss ich dann beim router umstellen?
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich hab mit insgesamt 4 Geräten im Netzwerk fixe IPs vergeben, der Vorteil ist, das man immer weiss, welche IP zu welchem Rechner gehört.
Ändern musst Du am Router eigentlich nichts.
![]() |
#3 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() was muss ich eintragen
ip-adresse 192.168.1.101 subnetz 255.255.255.0 standardgateway --> was muss ich hier eintragen 192.168.1.1 dns --> was muss ich hier eintragen 64.423.41.123 stimmt das so?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Also meistens ist die Standardadresse des Routers 192.168.0.1.
Standardgateway=DNS ->IP des Routers |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
![]() Hat bedingt Vorteile!
Wenn du die IP der Rechner öfters ansprichst, oder zB wenn du Ports weiterleitest (für ICQ, einen FTP-Server, Bittorrent, whatever). Ansonsten nicht unbedingt erforderlich. Gateway = IP des Routers Subnet und IP entsprechend den Vorgaben im Router (dort im LAN-Setup kannst du den IP-Bereich und die Subnetz-Maske festlegen) DNS = IP des Routers und/oder ein beliebiger DNS Server, zB den vom Provider. Da dein Router idR die DNS-IP eh' vom Provider bekommt, kannst du gleich den Router eintragen. Wenn du umstellst, würde ich mir die aktuell vergebenen IP's der Rechner anschauen (DOS-Eingabeaufforderung "ipconfig /all" auf jedem Rechner), und diese dann fix eintragen. Ich hab bei meinem Router die Adressen dynamisch vergeben, aber die Lease-Time auf "forever" - das kommt so ziemlich auf's gleiche raus ![]()
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() fixe ips sind doch umständlich. Für portforwardings kannst die ips auch bei dhcp reservieren.
![]() |