![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi @all,
das folgende Problem quält mich im Moment: Ich habe mir ein Vosonic X-Drive II+ mit 60 GB Harddisk schicken lassen und wollte das Teil mal an meinem Computer anschließen; dabei bin ich wie im Handbuch beschrieben vorgegangen: unter Win-98 SE habe ich das Treiber-Setup aufgerufen, danach neu gebootet und dann das X-Drive eingeschaltet, worauf sich dann der Treiber installiert hat. Unter Win-XP prof hat sich der Treiber automatisch installiert, so wie es im Handbuch steht. Getestet jeweils am selben Rechner, die Platten stecken in Wechselrahmen (siehe mein Profil). Mein Problem: im Windows-Explorer sehe ich zwar die Laufwerke für die Speicherkartenslots, nicht aber die eingebaute Harddisk. In der Systemsteuerung gibt es im Hardware-Profil keine Auffälligkeiten über nicht installierte Geräte. Eine Vermutung von mir: die Platte ist nicht abwärtskompatibel mit USB 1.1; beim Installieren unter Win-XP glaube ich gelesen zu haben, dass er irgendeine Meldung bezüglich High-Speed USB-Gerät gebracht hat. Aber da waren eine Menge Meldungen, weil ich unter Win-XP viele Geräte noch nicht installiert hatte. Meine Frage(n): Ist es denkbar, dass nur die Platte ausschließlich mit USB 2.0 funktioniert, die Laufwerke für die Speicherkarten jedoch auch mit USB 1.1? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, herauszufinden, ob das Teil funktioniert?