WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   USB-Kompatibilität von externen Geräten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156416)

Satan_666 20.01.2005 09:52

USB-Kompatibilität von externen Geräten?

Hi @all,

das folgende Problem quält mich im Moment:

Ich habe mir ein Vosonic X-Drive II+ mit 60 GB Harddisk schicken lassen und wollte das Teil mal an meinem Computer anschließen; dabei bin ich wie im Handbuch beschrieben vorgegangen: unter Win-98 SE habe ich das Treiber-Setup aufgerufen, danach neu gebootet und dann das X-Drive eingeschaltet, worauf sich dann der Treiber installiert hat. Unter Win-XP prof hat sich der Treiber automatisch installiert, so wie es im Handbuch steht. Getestet jeweils am selben Rechner, die Platten stecken in Wechselrahmen (siehe mein Profil).

Mein Problem: im Windows-Explorer sehe ich zwar die Laufwerke für die Speicherkartenslots, nicht aber die eingebaute Harddisk. In der Systemsteuerung gibt es im Hardware-Profil keine Auffälligkeiten über nicht installierte Geräte.

Eine Vermutung von mir: die Platte ist nicht abwärtskompatibel mit USB 1.1; beim Installieren unter Win-XP glaube ich gelesen zu haben, dass er irgendeine Meldung bezüglich High-Speed USB-Gerät gebracht hat. Aber da waren eine Menge Meldungen, weil ich unter Win-XP viele Geräte noch nicht installiert hatte.

Meine Frage(n): Ist es denkbar, dass nur die Platte ausschließlich mit USB 2.0 funktioniert, die Laufwerke für die Speicherkarten jedoch auch mit USB 1.1? Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, herauszufinden, ob das Teil funktioniert?

ERRA 20.01.2005 12:19

USB 2.0 sollte lt. Standard abwärtskompatibel bis USB 1.0 sein.

Das Gerät selbst meldet sich ja auch sauber an im OS.

Hast auf dem Ding irgendwo eine Statusanzeige für die HD? Vielleicht ist die Defekt, intern ein Stecker abgegangen oder so?

Oder musst z. B. unter XP die HD erst mal im Festplattenmanager vorbereiten.

BTW: bist du Moped! Das Ding kostet ja ein kleines Vermögen! :eek:

FendiMan 20.01.2005 12:34

Ist die Platte schon partitioniert und formatiert?

Satan_666 20.01.2005 12:46

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
USB 2.0 sollte lt. Standard abwärtskompatibel bis USB 1.0 sein.

Dieser Meinung war ich bislang auch - aber seit der Meldung in XP?

Zitat:

Das Gerät selbst meldet sich ja auch sauber an im OS.

Hast auf dem Ding irgendwo eine Statusanzeige für die HD? Vielleicht ist die Defekt, intern ein Stecker abgegangen oder so?

Tja, keine Ahnung - das Handbuch (?) lässt sich diesbezüglich nicht aus. Es gibt eine LED, die leuchtet, sobald das Ding eingeschaltet wird. Und dann hört man das typische Hochfahren einer Harddisk - und dann sehe ich nur eine Meldung so ähnlich wie 'Harddisk init failed' - was darauf schließen lässt, dass die Platte noch nicht eingerichtet ist.

Zitat:

Oder musst z. B. unter XP die HD erst mal im Festplattenmanager vorbereiten.

Wie komme ich zum Festplattenmanager...?

Zitat:

BTW: bist du Moped! Das Ding kostet ja ein kleines Vermögen! :eek:
Keine Ahnung, was Du unter Moped verstehst - aber kennst Du eine günstigere Lösung? :rolleyes:

Satan_666 20.01.2005 12:47

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Ist die Platte schon partitioniert und formatiert?
Genau DAS wollte ich ja machen - aber nachdem ich kein Laufwerk sehe... (siehe oben)... :confused:

ERRA 20.01.2005 13:14

Aufrufen des Festplattenmanager unter XP:
rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" - verwalten -> Datenträgerverwaltung

Zur vermeintlichen FM:
Unter XP bekommst du einen Hinweis wenn du ein USB 2.0 Device an einem langsameren Port betreibst - ist vom OS eben nur ein Hinweis, keine FM!

Zitat:

und dann sehe ich nur eine Meldung so ähnlich wie 'Harddisk init failed' -
Ich glaub, da liegt dein Problem. Das Gerät selbst meldet doch schon einen Fehler!

PS: "Bist du Moped!": Ausdruck der Verwunderung; AHA-Erlebnis

PPS: nein, ich kenn kein Gerät dass das alles kann. Hab mich im Netz ein bisschen darüber erkundigt; ist wirklich ein steiles Teil;

Satan_666 20.01.2005 13:40

Zitat:

Aufrufen des Festplattenmanager unter XP:
rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" - verwalten -> Datenträgerverwaltung

Zur vermeintlichen FM:
Unter XP bekommst du einen Hinweis wenn du ein USB 2.0 Device an einem langsameren Port betreibst - ist vom OS eben nur ein Hinweis, keine FM!

Ich glaub, da liegt dein Problem. Das Gerät selbst meldet doch schon einen Fehler!

PS: "Bist du Moped!": Ausdruck der Verwunderung; AHA-Erlebnis

PPS: nein, ich kenn kein Gerät dass das alles kann. Hab mich im Netz ein bisschen darüber erkundigt; ist wirklich ein steiles Teil;

1) Thanks für die Info - ich werde das mit dem Festplattenmanager mal probieren!

2) Vermeintliche FM: ich dachte, das 'init' käme davon, dass die Festplatte selbst noch nicht eingerichtet ist. Ich vermute mal, dass man die Platte einrichten muss so wie man es seinerzeit mit FDISK unter DOS/Windows gemacht hat. Laut Handbuch muss ich die Platte auch noch partitionieren, weil angeblich nicht mehr als 30 Giga geht. Na, wenn das alles nix bringt, geht das Teil eben wieder retour! :rolleyes:

3) Das Teil ist an sich gar nicht sooo teuer: hat mich inklusive Versand 179 Euro gekostet. Ist immer noch eine der günstigsten Lösungen, wenn man Fotografieren als intensives Hobby betreibt... :D

ERRA 20.01.2005 13:54

179 ist akzeptabel für den Funktionsumfang - ich habs bei der Suche um über 230 gesehen ...

Kontokali 20.01.2005 14:19

@satan_666

Also 179,-€ für eine 60GB-Platte ist schon ein bißchen teuer....
Auch beim Fotografieren als Hobby habe ich eine andere Lösung (für mich) gefunden:
Im Wechselrahmen eine 120GB-Platte, kostet je nach Modell ca. 70-80,-€ und bringt viiiel mehr Platz für Fotos (als deine 60GB)!

Satan_666 20.01.2005 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Kontokali
@satan_666

Also 179,-€ für eine 60GB-Platte ist schon ein bißchen teuer....
Auch beim Fotografieren als Hobby habe ich eine andere Lösung (für mich) gefunden:
Im Wechselrahmen eine 120GB-Platte, kostet je nach Modell ca. 70-80,-€ und bringt viiiel mehr Platz für Fotos (als deine 60GB)!

Du vergisst, dass ich hier ein Kartenlesegerät eingebaut habe, sodass ich - unterwegs, ohne pc, ohne stromanschluss - meine bilder von der Speicherkarte auf die Platte übertragen kann. Und da es sich dabei um eine 2,5" Platte handelt (Notebook-Platte), ist auch hier der Preis höher - das Teil soll ja möglichst klein und möglichst leicht sein. Und der Akku kostet auch Geld und das Ladegerät auch!

Also: welche Lösung hättest Du für Dich?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.