Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem beim Niedermeyer einen Acer-Pentium 3 zugelegt (Pentium III, 600 Mhz,TNT2-Karte,3D Crystal-Sound oboard,64Mb SDRAM).
Gleich nach der Installation von Win98 und seinem Flugsimulator 2000 kam es zu Abstürzen; es dürfte das ganze Motherboard blockiert sein, da nicht mal der Resettastter funktioniert. Da ich das System noch nicht kannte hab ich mir die Komponenten angesehen , und dachte das Problem erkannt zu haben , nämlich den Onboard Sound-Chip. Habe ihn dann auch gleich deaktiviert und ihm eine SoundBlaster PCI-Karte eingebaut.
Nach dieser Installation lief auch alles einwandfrei ... doch zweitweise stürzt es jetzt trotzdem wieder ab. Auch erkennt Win98 ein CrystalSound Device, obwohl es ja eigentlich vom BIOS her deaktiviert ist.
Denke jetzt daß es sich vielleicht um irgendein Treiberproblem handelt, kann es jedoch nicht eingrenzen ,da dieser Absturz nicht wirklich nachvollziebar ist, manchmal läuft alles stundenlang einwandfrei und beim nächsten einschalten steht das ganze Sytem schon wenn man nur den StartButton von Windows betätigt. WIe gesagt , Windows und alle Treiber sind frisch installiert.
Würde mich freuen wenn jemand eine Ahunung hat was da sein könnte.
Grüße MasterX
|