WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Absturz von Acer-Rechner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1551)

MasterX 13.08.2000 17:55

Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem beim Niedermeyer einen Acer-Pentium 3 zugelegt (Pentium III, 600 Mhz,TNT2-Karte,3D Crystal-Sound oboard,64Mb SDRAM).
Gleich nach der Installation von Win98 und seinem Flugsimulator 2000 kam es zu Abstürzen; es dürfte das ganze Motherboard blockiert sein, da nicht mal der Resettastter funktioniert. Da ich das System noch nicht kannte hab ich mir die Komponenten angesehen , und dachte das Problem erkannt zu haben , nämlich den Onboard Sound-Chip. Habe ihn dann auch gleich deaktiviert und ihm eine SoundBlaster PCI-Karte eingebaut.
Nach dieser Installation lief auch alles einwandfrei ... doch zweitweise stürzt es jetzt trotzdem wieder ab. Auch erkennt Win98 ein CrystalSound Device, obwohl es ja eigentlich vom BIOS her deaktiviert ist.

Denke jetzt daß es sich vielleicht um irgendein Treiberproblem handelt, kann es jedoch nicht eingrenzen ,da dieser Absturz nicht wirklich nachvollziebar ist, manchmal läuft alles stundenlang einwandfrei und beim nächsten einschalten steht das ganze Sytem schon wenn man nur den StartButton von Windows betätigt. WIe gesagt , Windows und alle Treiber sind frisch installiert.

Würde mich freuen wenn jemand eine Ahunung hat was da sein könnte.

Grüße MasterX

spunz 13.08.2000 18:06

vielleicht hat das board auch einen jumper zum deaktivieren des onboardsound.

spunz

13.08.2000 18:09

Hab die Treiber-Site gefunden. http://www.cirrus.com/drivers/audiodrv/
------------------
My name is garbage but I don't post it!
MfG, garbage! (aka Authentic)

[Dieser Beitrag wurde von garbage am 13. August 2000 editiert.]

MasterX 13.08.2000 18:45

mm .. also nach jumpern hab ich gestern auch schon gesucht aber nix gefunden ... is leider nen sch.. dokumentiert das ganze .. würde mir so ein system nie selber kaufen da sowieso nur an jeder ecke gespart wird .. nicht mal den isa-slot haben die aufs motherboard gesetzt obwohls vom print her möglich ist.
werd jetzt mal dann die treiber von dieser seite saugen .. bin mir aber noch nicht sicher ob das was bringt, weil ich ja sowieso übern Soundblaster gehe und nicht über CrystalSound ...

Auf jeden Fall mal Danke !!!!!!

MasterX 13.08.2000 20:33

hab mir vorhin die seite mit den CirrusLogic-Treibern angschaut ... Die Soundtreibe selber bringen mir nicht viel da sie alle für Windows sind, und da habe ich den onboard Soundchip sowieso abgeschaltet.

Aber woran es dann liegt kann,daß es eben zeitweise zu kompletten Abstürzen kommt wo nichtmal mehr die Resettaste funktioniert weiß ich auch nicht wirklich ... bei einem selber zusammengestellten System könnte ich mir vorstellen daß es Treiberkonflikte gibt .. aber dieses System ist ja vorkonfiguriert und getestet....

Naja .. werd noch ein bissal probiern ...

Danke nochmal ..

Miguel 13.08.2000 21:02

HI Vielleicht mußt du nur im Gerätemanager den Crystal-Sound oboard device entfernen, den mit der sounblaster brauchst den ja jetzt nimmer. Kann sein dass der rumspinnt :D

MasterX 13.08.2000 21:11

Hi Miguel !!!

Also diesen Treiber hatte ich schon entfernt ... allerdings findet Windows bei einem Neustart automatisch wieder einen onboardChip obwohl er im bios abgeschalten is .. und am board selber find ich auch keinen jumper dazu .... jetzt hab ich den treiber nur deaktiviert .. und wie gesagt .. zeitweise funktioniert es ja ne weile enwandfrei .... aber ideal is es so auch net ....

13.08.2000 21:19

Ich hab nur gesucht, damit du im schlimmsten Fall mit dem Onboard Sound arbeiten kannst. War nur für den Fall gedacht, daß es mit dem SB nicht geht.

------------------
My name is garbage but I don't post it!
MfG, garbage! (aka Authentic)

MasterX 13.08.2000 21:29

Hallo garbage !!

:-) Ist mir schon klar ... hab ihn mir eh gleich runtergsaugt .. und werds ihm notfall auch einsetzen ...nur ist es halt so daß ich MIT aktivierten onboardchip noch ärgere probs hatte als jetzt mit des SB .. werd dann morgen mal testen was passiert passiert wenn ich die sb mal in einen anderen slot stecke .. nd eventuell windows neu aufsetzen ... auf jeden fall danke für den link .. hast mir sicher einigs an sucharbeit erspart !! :-)

[Dieser Beitrag wurde von MasterX am 13. August 2000 editiert.]

Karl 13.08.2000 22:44

Hallo MasterX!
Schaue ob im Bios eine Option "PNP OS installed" o.s.ä. vorhanden ist. Wenn die auf yes steht könnte das der Grund sein das Win den Soundchip immer wieder findet.

------------------
M.f.G. Karl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.