![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Wieder eine Tuvokfrage
:Welcher ist der stärkste (koffeinreichste) Kaffee? Also Sorte und Zubereitungsart. Dabei bitte auch die Mengen beachten, so, wie man die einzelnen Zubereitungsarten wirklich trinkt: Ein griechischer Kaffee ist zwar sicherlich konzentrierter als ein Filterkaffee, dafür trinkt man aber bei einem Filterkaffe auch die 5-fache Menge eines griechischen Kaffees. Also bitte keine fiktive Angabe wie "eine 250-Milliliter-Tasse griechischer Kaffee", denn den trinkt man nicht so. ![]() Danke Dimitris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
...je langsamer das wasser durch den kaffee sickert desto stärker, soviel meinerseits zur zubereitungsart...
|
|
|
#3 |
|
Gsiberger
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
imho is es der "Ristretto"(ein konz, espresso, mit 2/3 wassermenge)
ansonsten ein espresso corretto, mit einem stamperl grappa ![]() guten espresso gibts sowieso nur in italy (um 0,80 €, bei uns zw. 1,80 und 2,10, aber kaum geniessbar ) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Gehen wir die Sache anders an: Mir fallen folgende "Grundzubereitungsarten" ein: -Filtermethode, -Espressomethode, -Griechische/Türkische/Mokka-Methode, -Instantkaffee. Habe ich etwas vergessen? Ich weiß, dass Espresso weniger Koffein enthält als Filterkaffee, also können wir das ausschließen. Ein griechischer Kaffee ist natürlich konzentrierter als ein Filterkaffee, aber die Frage ist nun, ob ein Stamperl griechischen Kaffees trotz der höheren Konzentration wirklich mehr Koffein enthält als eine große Tasse Filterkaffee... Bezweifle ich nämlich fast. Mein Gefühl sagt mir, dass eine große Tasse Filterkaffee die größte Menge an Koffein enthält, nur wollte ich eben wissen, ob mir das jemand genau sagen kann. ![]() LG Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
![]() |