![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich stehe vor der Frage, was soll ich wie upgraden. Derzeit habe ich einen AMD Athlon 1800XP mit 512MB (2x256MB) SD-DRAM. Nun frage ich mich, ob ich ein preiswertes Upgrade machen soll, oder doch ein teureres: Bsp.1: ASROCK-Mainboard, AMD XP2500 und 1x 512MB DDR-RAM plus ATI Radon9600 mit 128MB (keine XT und keine Pro). würde ca. 230,- ausmachen. Bsp.2: Markenmainboard Sockel 754(?), AMD Athlon 64 mit 3200 Rating, 2x 512MB DDR-RAM (Infineon, Samsung, oder so) plus eine gute Grafikkarte. Nun meine Fragen: 1. Wie spürbar ist der Performancegewinn, wenn ich nur die Lösung mit Bsp.1 anstrebe. Also von XP1800 mit SDRAM auf XP2500 mit DDR-Ram. Ungefähr. 2. Macht es Sinn jetzt einen AMD64 zu kaufen, wo nächstes JAhr der neue Sockel rauskommt, oder sollte man da noch warten? 3. Sollte man eher noch auf PCI-Express warten? In den nächsten Monaten soll sich ja noch recht viel tun. Achja. Anwendungsgebiet: Hauptsächlich Office, aber auch Programmieren und Bildbearbeitung. Spielen nicht so sehr, aber das liegt auch an meiner derzeitigen HW. Besten Dank für eure Hilfe.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ach ja verwendet einer von euch das ASROCK-Board(ASROCK K7S8XE+)?
Ist es empfehlenswert? Welches Motherboard ist für den Athlon 64 zu empfehlen? Mit welchem Chipsatz?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Inventar
![]() |
![]() Hi,
Zitat:
Als Anhaltspunkt: unter 25% merkst du in der Praxis subjektiv gesehen überhaupt nix ![]() Zitat:
Zitat:
Wenn du noch warten kannst, dann warte aber lieber etwas länger, da neueingeführte Standards gerne div. 'Kinderkrankheiten' mit sich ziehen. gruß eAnic
![]() |
![]() |
#4 | |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Zitat:
zu 1) Wenns um eine Sockel A Plattform geht findest du kein Board mit besserem Preis/Leistungsverhältniss. Serial Ata, Firewire, Unterstützung für 133/166/200 Mhz Cpus, Sis 748 Chipsatz. Sehr problemloses und stabiles Board, Performancemäßig ist es nur in der 3D-Bereich 1-2 % langsamer als ein Nforce2 Board. Im Anwendungsbereich, vor allem bei der Festplattenperformance, sind die Sis Boards allem anderen weit überlegen. zu 2) Wie wärs zb. damit: http://www.ocworkbench.com/2004/asro...combo-z/g1.htm Gute spätere Aufrüstbarkeit, jetzt einen billigen 754er Athlon 64 nehmen, und später dann einen 939er. Preislich wirds vermutlich unter dem K8S8X liegen, da nur Single Chip Lösung http://www.ocworkbench.com/2004/asro...combo-z/g1.htm Sollte Ende August in den Handel kommen. Wenn du überhaupt nicht warten willst und ein Sockel 754 Board in Frage kommt: http://www.ocworkbench.com/2004/asro...8x/k8s8x-1.htm Wenn du noch etwas mehr warten kannst(~ 1 Monat) kommt das Asrock K8 Combo, das im Gegensatz zum Kombo Z auf dem Sis 755Fx Chipsatz basiert und Pci-Express und Gigabit Ethernet hat(Wird als pcie Karte umsonst mitgeliefert )
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Welcher Sockel ersetzt jetzt den 754er der 940er oder der 939er?
Wenn der 754er ausläuft, dann kann ich weder Board noch Prozessor updaten, sondern nur beides durch neues ersetzen. Korrekt?
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Der 939er ersetzt den 754er, und der 940er wird zur Opteron Plattform(Welche jetzt ja noch über Sockel 939 läuft)
Zitat:
Deshalb die Dual Sockel Lösung von Asrock.
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Um wieviel Prozent ungefähr wäre ein Athlon 64 mit 2x 512MB DDR-Ram schneller, als mein derzeitiges System mit AMD XP1800 und 2x 256MB SD-RAM(!!!)???
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() auf alle Fälle sichtbar schneller, nicht nur messbar.
wennst eine 9800er noch rein tust dann passt es wieder eine zeit.
![]() |