![]() |
Nachfolger für AMD 1800XP gesucht
Hallo,
ich stehe vor der Frage, was soll ich wie upgraden. Derzeit habe ich einen AMD Athlon 1800XP mit 512MB (2x256MB) SD-DRAM. Nun frage ich mich, ob ich ein preiswertes Upgrade machen soll, oder doch ein teureres: Bsp.1: ASROCK-Mainboard, AMD XP2500 und 1x 512MB DDR-RAM plus ATI Radon9600 mit 128MB (keine XT und keine Pro). würde ca. 230,- ausmachen. Bsp.2: Markenmainboard Sockel 754(?), AMD Athlon 64 mit 3200 Rating, 2x 512MB DDR-RAM (Infineon, Samsung, oder so) plus eine gute Grafikkarte. Nun meine Fragen: 1. Wie spürbar ist der Performancegewinn, wenn ich nur die Lösung mit Bsp.1 anstrebe. Also von XP1800 mit SDRAM auf XP2500 mit DDR-Ram. Ungefähr. 2. Macht es Sinn jetzt einen AMD64 zu kaufen, wo nächstes JAhr der neue Sockel rauskommt, oder sollte man da noch warten? 3. Sollte man eher noch auf PCI-Express warten? In den nächsten Monaten soll sich ja noch recht viel tun. Achja. Anwendungsgebiet: Hauptsächlich Office, aber auch Programmieren und Bildbearbeitung. Spielen nicht so sehr, aber das liegt auch an meiner derzeitigen HW. Besten Dank für eure Hilfe. |
Ach ja verwendet einer von euch das ASROCK-Board(ASROCK K7S8XE+)?
Ist es empfehlenswert? Welches Motherboard ist für den Athlon 64 zu empfehlen? Mit welchem Chipsatz? |
Re: Nachfolger für AMD 1800XP gesucht
Hi,
Zitat:
Als Anhaltspunkt: unter 25% merkst du in der Praxis subjektiv gesehen überhaupt nix ;) Zitat:
Zitat:
Wenn du noch warten kannst, dann warte aber lieber etwas länger, da neueingeführte Standards gerne div. 'Kinderkrankheiten' mit sich ziehen. gruß eAnic |
Zitat:
zu 1) Wenns um eine Sockel A Plattform geht findest du kein Board mit besserem Preis/Leistungsverhältniss. Serial Ata, Firewire, Unterstützung für 133/166/200 Mhz Cpus, Sis 748 Chipsatz. Sehr problemloses und stabiles Board, Performancemäßig ist es nur in der 3D-Bereich 1-2 % langsamer als ein Nforce2 Board. Im Anwendungsbereich, vor allem bei der Festplattenperformance, sind die Sis Boards allem anderen weit überlegen. zu 2) Wie wärs zb. damit: http://www.ocworkbench.com/2004/asro...combo-z/g1.htm Gute spätere Aufrüstbarkeit, jetzt einen billigen 754er Athlon 64 nehmen, und später dann einen 939er. Preislich wirds vermutlich unter dem K8S8X liegen, da nur Single Chip Lösung http://www.ocworkbench.com/2004/asro...combo-z/g1.htm Sollte Ende August in den Handel kommen. Wenn du überhaupt nicht warten willst und ein Sockel 754 Board in Frage kommt: http://www.ocworkbench.com/2004/asro...8x/k8s8x-1.htm Wenn du noch etwas mehr warten kannst(~ 1 Monat) kommt das Asrock K8 Combo, das im Gegensatz zum Kombo Z auf dem Sis 755Fx Chipsatz basiert und Pci-Express und Gigabit Ethernet hat(Wird als pcie Karte umsonst mitgeliefert ) |
Welcher Sockel ersetzt jetzt den 754er der 940er oder der 939er?
Wenn der 754er ausläuft, dann kann ich weder Board noch Prozessor updaten, sondern nur beides durch neues ersetzen. Korrekt? |
Der 939er ersetzt den 754er, und der 940er wird zur Opteron Plattform(Welche jetzt ja noch über Sockel 939 läuft)
Zitat:
Deshalb die Dual Sockel Lösung von Asrock. |
Um wieviel Prozent ungefähr wäre ein Athlon 64 mit 2x 512MB DDR-Ram schneller, als mein derzeitiges System mit AMD XP1800 und 2x 256MB SD-RAM(!!!)???
|
auf alle Fälle sichtbar schneller, nicht nur messbar.
wennst eine 9800er noch rein tust dann passt es wieder eine zeit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr. |