![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
An alle Fachmänner,
Ich bin seit März 04 ein selbständiger IT Dienstleister. Jedoch habe ich bis jetzt nur meine ehemaligen Arbeitgeber zu einem Fixpreis betreut. Nächste Woche soll ich aber einen Wartungsvertrag mit einer Partnerfirma von IBM abschließen, weiß aber nicht, wieviel ich verlangen soll. Welchen Stundensatz würdet ihr nennen? (Aufgabe geht vom Support & Wartung, Implementierung von div. Soft- und Hardware-Lösungen bis zum IT Outsourcing) lg fidy
|
|
|
#2 |
|
Senatorin
![]() |
ich bin zwar kein fachMANN aber mehr als 50 euronen auf alle fälle...
ich würd mal so sagen 110 euro das war schon vor jahren normal lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
salü andriaf
sinnvoll ist bei einer selbständigkeit eine konkurrenzanalyse. was kostet deine dienstleistung bei der konkurrenz? hier werden zb wartungsverträge mit einer monatlichen dotierung abgeschlossen. bei einem wartungsumfang um die acht stunden liegt der durchschnitt bei 800€ im monat. sinnvoll ist es am anfang einer selbständigkeit eine art checkliste zu erstellen und zwar: kapitalbedarf beruflich und kapitalbedarf privat. man verzettelt sich oft leichter als man glaubt und geht hinterher nach abzug aller kosten für 10€ die stunde arbeiten. liebe grüße artemisia
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Jungs und Mädels
Bevor wir über einen Stundenlohn quatschen, macht einmal ein korrektes Impressum. Sonst gibt es 5 Euro in der Stunde und eine Abmahnung und nicht mehr ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
![]() |
Ich finde die Sache mit dem Stundensatz eine sehr eigenwillige Angelegenheit. Wenn du gleich sein willst mit allen anderen, kannst ruhig bei 100€/Stunde bleiben.
Wenn du aber billiger bist und damit erwirken willst dass sich das Unternehmen nicht mal einen anderen ITler holt, dann bist meiner Meinung nach auf der besseren Schiene. Was bringts dir einen Stundensatz von 110€ zu haben und keine Kundschaft? Genau sowas macht Reparaturen unwirtschaftlich und gewinnen tun im Endeffekt eh nur die großen Unternehmen. Daher mein Rat: Kleiner Mann, fang kleiner an (will nich beleidigend werden, sorry wenns so klingt )Ich sag mal 70-80Euro/Stunde.
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@jack
das ganze hat aber auch was mit psychologie zu tun. jemand, der in einer branche, in der es üblich ist, einen std-satz von 100€ zu nehmen, mit 70€ anfängt, wird nicht ernst genommen. von daher auch mein einführender satz: schau was deine konkurrenz nimmt. @honey du mokierst dich jetzt doch nicht über mein impressum? oder doch? mhhhhh ... liebe grüße artemisia
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
In D ist es ja sehr modern im Moment, Abmahnungen zu verschicken, wegen falschem Impressum. Da verdient ein Berufstand sich dumm und dämlich damit ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Administrator
![]() |
Zitat:
Natürlich wirds hart sein die Kundschaft von seiner Qalität zu überzeugen aber lieber so als überhaupt keine - bis wenige Kunden zu haben. Ausserdem: Wenn ich "nur" 10-20 Euro billiger bin als die Konkurrenz bin ich nicht gleich schlechter. Aber dennoch überlegenswert weil ich gerade billiger bin. Eine untere Grenze sollte man nicht unterschreiten, dass ist ganz klar. Aber ich finde die Stundenlöhne dennoch allgemein etwas hoch angesetzt. Ein Angestellter verdient etwa 15-20Euro/Stunde (ich schätz mal so) - BRUTTO. Wohin verschwinden die restlichen 90Euro/Stunde?
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
kommt auch auf den umfang an. überleg dir, was du netto verdienen willst und rechne dann den stundensatz aus
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Kammermitgliedschaft Sozialversicherung Strom Heizung Miete Telefonkosten Internetzugang Werkzeug (PC) Software Urlaubsgeld Karenzgeld Zinsen Abfertigung usw... Sloter |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|