WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 08:29   #31
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Wenn man alles bezahlt haben will (Schulungskosten, Leben, vielleicht sogar gleich das WCM Abo ), dann kann man gleich einpacken.
Hallo? Wer sich vom Kunden Schulung (Weiterbildung), Equipment (alles ausserhalb des NOTWENDIGEN Bereichs), das Mittagessen usw. bezahlen lässt bzw. lassen will ist schon arm dran. Dass all die aufgezählten Sachen notwendig sind bestreite ich ja nicht. Aber den Kunden dafür aufkommen zu lassen und es als selbstverständlich zu sehen ist doch argh. Wer ständig auf alles mögliche geschult sein will ist im falschen Job. Klar, weiterbildung ist notwendig aber es stellt sich nach all dem für den Auftraggeber wirklich die Frage: Wieso stell ich mir nicht gleich selbst einen ein? Der wäre dann mit Sicherheit billiger

Das Thema kann man jetzt unendlich diskutieren, ich habe empfohlen etwas billiger zu sein. Im Endeffekt kannst selbst entscheiden wie du den Markt siehst, ich hab mich in der Schule bloß einige Zeit damit beschäftigt und der Grund für den negativen Trend ist leider immer der selbe: Firmen schließen weil sie im Vergleich zu teuer sind. Der Trend geht stark in Pauschalangebote, was könnte da wohl die Erklärung sein?

Jack

P.S. Es hieß 1x im Jahr ein 1000€ Rechner, die sollten für einen Spieletester reichen

P.P.S: Nichts für ungut, will mit meiner Argumentation NIEMANDEN beleidigen, sollte ich das in irgendeiner Weise tun bitte ich um Entschuldigung.
Alt 29.06.2004, 09:31   #32
cg32
Jr. Member

Standard

Zitat:
[b]Wenn man alles bezahlt haben will (Schulungskosten, Leben, vielleicht sogar gleich das WCM Abo ), dann kann man gleich einpacken.
Sorry aber wenn ich selbstständig bin - wer sonst soll das bezahlen? AMS?

Bei einer Studensatzkalkulation muss ich einrechnen wieviel ich im Monat zum beissen haben will, was an Nebenkosten auf mich zukommen etc. (womit wir wieder zu Beginn dieses Threads wären) - Wer sonst soll mir das alles bezahlen? Der Selbstständige muss das alles bezahlen - und von daher gehört es auch in die Kalkulation hinein.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden - ich finde manche Stundensätze in unserer Branche auch noch herrlich übertrieben - aber 60-70€ im Business-Bereich ist untere Fahnenstange.
cg32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 10:12   #33
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

bei der kalkulation sollte man keinesfalls vergessen eine versicherung miteinzubeziehen (und auch abzuschließen) für fehler die man macht ...

so ein fehler kann ganz schöne folgekosten verursachen (betriebsausfall beim kunden, schäden durch unsachgemäße behandlung) ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 12:28   #34
artemisia
Elite

Standard

sry jack,

aber dein letztes posting war wohl nicht ernst gemeint?
wer, wenn nicht du selber, soll denn für all das aufkommen? als unternehmer gehört nun mal eine gesunde mischkalkulation von privater und geschäftlicher kapitaldeckung dazu.
mit privater kapitaldeckung sind natürlich all die kleinen dinge gemeint, die dich am leben erhalten.
was anderes ist es (und ich denk davon gibt es sowohl in AT als auch in D genügend von), wenn ich eine grundabsicherung durch den staat habe (denke das die anderen das mit AMS meinen, bei uns heißt das dann sozialamt). dann kann ich mich als "billiger jacob" verdingen und lustig meine 50€ die stunde cash einstecken.

sicherlich sind manche beraterhonorare schon ein wenig von gut und böse (zb SAP), aber man sollte bei aller kritik auch daran denken, was so ein berater alles mitbringen muß. das fängt dabei an, dass du dir die nächte um die ohren haust, weil dein kd am nächsten ersten die abrechnung fahren will und hört da auf, wo du merkst das deine partnerschaft den bach runtergeht, weil du von 52 wochenenden im jahr es schaffst 10 @home zu sein. ... alles hat halt seinen preis.

liebe grüße
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort