![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
Hi, hab' mir ein Centrino-Notebook gekauft (Acer 371TMi), mit dem ich sehr zufrieden bin. Könnte mir, bitte, jemand einen Tipp geben, was für den Akku am besten ist. Rausnehmen bei Betrieb an Wechselstrom? Drinlassen? (Wenn herausgenommen, hab' ich die Sorge, dass der Schacht verdreckt.) Öfter mal - obwohl eine Steckdose in der Nähe ist - ein Entlade-Lade-Zyklus? Schon mal danke.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Bei LION Akku unbedingt rausnehmen. Jeder, auch nur begonnene, Ladezyklus verkürzt die Lebensdauer / reduziert die Kapazität. Laden/Entladen sollte bei Lion nicht notwendig sein.
Bei NiMh würde ich den Akku auch rausnehmen, da diese Akkus noch einen Memoryeffekt haben (schwächer als bei NiCd aber doch). Das der Schacht verdrecken soll, kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
|
#3 |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Stimmt, das tue ich auch. Der LiIon Akku ist schon 6 Jahre alt (und krepiert daher bald sowieso an Altersschwäche, auch wenn man ihn nicht benutzt), dafür ist mir jatzt aber das Netzteil eingegangen, aber von dem früheren Notebook habe ich gelernt, dass wenn man den Akku nicht alle 1/2 Jahre nachkaufen will, man ihn unbedingt immer rausnehmen muss, ausser zum laden.
Apropos Netzteil: Es macht bei mir zischende geräusche wenn man den Stecker bewegt. Es wird daher eine kalte Lötstelle zum nachbessern sein. Weiß Jemand wie man ein Acer TM 312 Netzteil aufmacht? Habe mir zwar ein Sony-Netzteil für den Acer angepaßt, es ist aber etwas größer und leistet 4 Amp (das ist besser als die Original 2.3 Amp). Soll ich es mit einer Flex bearbeiten? Es sind keine Schrauben drauf!
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Zuhörer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Zitat:
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
Hi, der Acer-Support hat mir gemailt: Akku drinlassen, alle 1-2 Wochen Batteriebetrieb bis Entladung (oder vielmehr kritischer Level), dann laden. Ciao
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@the hofer
danke, dass du die info von acer weitergegeben hast. hatten hier grade nämlich eine kontroverse diskussion, ob der akku von meinem acer raus oder nicht raus muß. wobei ich ehrlich gesagt, immer davon ausgegangen bin, dass der akku raus muß. allerdings hat mich die fehlende schachtabdeckung meistens abgehalten, den akku rauszunehmen (hab mich schon gewundert, warum es sowas wenigstens als zubehör bei acer gibt). artemisia
|
|
|
#8 | |
|
Retro Computing Fan
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Zuhörer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
also ich nehm meinen akku bei wechselstrombetrieb eigentlich auch immer raus ...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|